Ausstellung | EINLADUNG ZUR ERÖFFNUNG DER AUSSTELLUNG HELGA PHILIPP Bewegungsräume Donnerstag, 30. April 2026Einlass | 18 Uhr Beginn | 18.30 UhrFreier Eintritt in die Ausstellung | 18.30 – 21 Uhr
Donnerstag, 30. April 2026
Einlass | 18 Uhr
Beginn | 18.30 Uhr
Freier Eintritt in die Ausstellung | 18.30 – 21 Uhr
Keine Anmeldung erforderlich | first come, first served
Zur Eröffnung sprechen:
Ralph Gleis
Generaldirektor der ALBERTINA
Gespräch Elsy Lahner, Kuratorin der Ausstellung,
mit Olga Okunev, Tochter und Nachlassverwalterin der Künstlerin
Die Künstlerin Helga Philipp (1939–2002) gilt als zentrale Vertreterin der österreichischen Konkreten Kunst und der Op-Art. Bereits in den 1960er-Jahren entwickelte sie eine präzise, konzeptuell fundierte Bildsprache, die Wahrnehmung und Bewegung in den Mittelpunkt ihres künstlerischen Schaffens stellt.
Ihr Werk steht im Spannungsfeld zwischen visueller Erfahrung, geometrischer Abstraktion und kinetischer Formensprache, wobei sie mit mathematischen Prinzipien, seriellen Strukturen und Interaktivität experimentierte. Die Ausstellung präsentiert rund 50 der wichtigsten Arbeiten der Künstlerin aus vier Jahrzehnten und zeigt die Vielfalt ihres Werkes in unterschiedlichen Medien wie Malerei, Zeichnung, Druckgrafik und Objektkunst.
Die Ausstellung ist von 1. Mai bis 20. September 2026 zu sehen.
Donnerstag, 14. Mai | 14 Uhr
Sonntag, 31. Mai | 10.30 Uhr
Sonntag, 14. Juni | 15.30 Uhr
Freitag, 19. Juni | 18.30 Uhr
EUR 6 | Führungsbeitrag pro Person (exkl. Eintrittsticket)Entdecken Sie die Ausstellung im Rahmen einer einstündigen Überblicksführung.