Ausstellung | Gemeinsam malen auf der Terrasse des MINSK Kunsthaus in Potsdam im Rahmen der Ausstellung »Oscar Murillo. Kollektive Osmose«
Gemeinsam malen auf der Terrasse des MINSK Kunsthaus in Potsdam im Rahmen der Ausstellung »Oscar Murillo. Kollektive Osmose«
Am Samstag, 25. April 2026 beginnt die partizipative Malaktion Collective painting auf der Terrasse des MINSK Kunsthaus in Potsdam im Rahmen der Ausstellung »Oscar Murillo. Kollektive Osmose«: Besucher:innen aller Altersgruppen sind eingeladen, gemeinsam unter freiem Himmel zu malen und an der Entstehung eines großformatigen Bildes mitzuwirken, das sich über die Ausstellungslaufzeit hinweg kontinuierlich verändern wird.
Zum Auftakt laden die Kurator:innen der Ausstellung Anna Schneider und Daniel Milnes zu einem Barbecue mit dem brasilianischen Kurator Raphael Fonseca ein, der Oscar Murillos Werk in die Tradition öffentlicher Malerei und Partizipation im Kontext der lateinamerikanischen Kunstgeschichte einordnen wird. Das Schaffen partizipativer Kunstwerke ist fortwährender Teil von Oscar Murillos Praxis, für die er Menschen einlädt, zusammenzukommen und ihre Spuren zu hinterlassen. Pinsel und Farbe werden nach einem spezifisch für DAS MINSK entwickelten Rhythmus zur Verfügung gestellt und tragen dadurch zur Farbentwicklung des Bildes bei. Murillo hat dieses Projekt u.a. bereits 2024 in der Turbinenhalle der Tate Modern und 2025 anlässlich der 36. Biennale in São Paulo realisiert.
Social mapping-Projekt im MINSK
Grundlage für die Malerei werden Zeichnungen und Spuren auf Leinwänden sein, die in verschiedenen Communities in Deutschland entstanden sind. Diese Zeichensessions sind Teil eines fortlaufenden Projekts, das Murillo Social mapping nennt. Seit 2024 lädt Oscar Murillo Menschen aller Altersgruppen dazu ein, Teil offener Zeichensessions zu sein, die auf Straßen, Sportplätzen und in Kunsträumen überall auf der Welt als Mittel zur Gemeinschaftsbildung stattfinden.
Mit Beginn der Ausstellung »Kollektive Osmose« im MINSK am 14. März 2026 hat Oscar Murillo ein bundesweites Social mapping-Projekt gestartet. Institutionen und Gemeinschaften in allen deutschen Bundesländern laden während der Laufzeit zu gemeinsamen Zeichensessions auf großformatigen Leinwänden ein. Die dabei entstehenden Leinwände werden an DAS MINSK zurückgeschickt und machen das Museum so zu einem Ort des nationalen und internationalen Austauschs.
An folgenden Orten finden Social mapping-Aktionen statt:
Göttingen, Flause (Peloton e.V.), 25. April 2026
Hamburg, Migrant Women Initiative, 25. April 2026
Frankfurt am Main, WDC-Hub am MAK Frankfurt, 17. Mai 2026
Potsdam, Museum Barberini, 17. Mai 2026
Bremen, Kunsthalle Bremen, 30. Mai 2026
Potsdam, Park Sanssouci, 13. Juni 2026
Aachen, Ludwig Forum Aachen, tbc
Cottbus und Frankfurt (Oder), BLMK, tbc
Rostock, Kunsthalle Rostock, tbc
Dresden, Albertinum, tbc
Stuttgart, Kunstmuseum Stuttgart, tbc
Luckenwalde, E-WERK Luckenwalde, tbc
Saarbrücken, Galerie der HBKsaar, tbc
Leipzig, GfzK Leipzig, tbc
Zum Eröffnungswochenende der Ausstellung fand eine Social mapping-Aktion im MINSK und am 20. und 21. Februar 2026 bei SAVVY Contemporary in Berlin statt. Der nächste Termin in Potsdam ist der Internationale Museumstag am 17. Mai 2026. Hier findet die Aktion im Museum Barberini statt.
Die Umsetzung des Social mapping-Projekts findet mit freundlicher Unterstützung von SAVVY Contemporary statt.
Zur Ausstellung »Oscar Murillo. Kollektive Osmose«
Der in Kolumbien geborene Künstler Oscar Murillo bespielt seit dem 14. März 2026 die Innen- und Außenräume des MINSK und macht das Potsdamer Kunsthaus zum Schauplatz eines lebendigen Experiments über Austausch und Gemeinschaft. Die Ausstellung »Kollektive Osmose« ist eine vielschichtige Meditation über Sichtbarkeit, Landschaft und die politischen Implikationen künstlerischer Arbeit – über Grenzen hinweg. Dabei schafft Murillo einen Dialog zwischen seiner abstrakten Malerei, den Besucher:innen und den impressionistischen Werken Claude Monets. Das Ausstellungsprojekt markiert die erste Zusammenarbeit zwischen dem MINSK und dem Museum Barberini: Werke von Oscar Murillo und Claude Monet sind in beiden Häusern zu sehen.
Weitere Informationen
Collective painting ist kostenfrei an allen Öffnungstagen auf der Terrasse des MINSK möglich.
25. April – 9. August 2026
Mi–Mo, 11–18 Uhr
Dienstags geschlossen
Die Termine für die bundesweite Social mapping-Aktion werden sukzessive auf der MINSK-Website ergänzt.
Programm-Highlights
Collective painting auf der Terrasse des MINSK
Sa, 25.4., 11–18 Uhr mit Barbecue auf der Terrasse ab 14 Uhr
14 Uhr: Zum Auftakt wird der Kurator Raphael Fonseca gemeinsam mit den Kurator:innen Daniel Milnes und Anna Schneider das Collective painting offiziell eröffnen. Zu diesem Anlass wird auch die Ofen-Skulptur »Brenda« des Künstlers Gabriel Chaile erstmalig angefeuert.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Von London über São Paulo nach Potsdam: Rundgang durch die Ausstellung mit Amanda Carneiro, Daniel Milnes und Anna Schneider
So, 3.5., 16 Uhr
Die Expertin für zeitgenössische Kunst Amanda Carneiro, Kuratorin am Museu de Arte de São Paulo, gibt Einblicke in das Werk Oscar Murillos aus südamerikanischer Perspektive im Dialog mit Daniel Milnes, Kurator am MINSK und Anna Schneider, Direktorin am MINSK.
In englischer Sprache
Kosten: 4 € zzgl. Eintritt
Artist talk mit Oscar Murillo und Bonaventure Soh Bejeng Ndikung (EN)
Fr, 19.6., 19 Uhr
Der Künstler Oscar Murillo spricht mit Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, Direktor und Chefkurator des Haus der Kulturen der Welt (HKW) in Berlin sowie Chefkurator der 36. São Paulo Biennale, über die Entstehung der Ausstellung und gibt Einblicke in sein künstlerisches Schaffen.
In englischer Sprache, im Foyer DAS MINSK
Die Veranstaltung ist kostenfrei.