v. l.: Karl-Heinz Rawert (Beisitzer), Dr. Peter Lütke Westhues (stellv. Vorsitzender), Victoria Wessel (Beisitzerin), Christiane Voßhans Schöning (Schriftführerin), Dr. med. Julia Hempelmann (Beisitzerin), Prof. Dr. Norbert Eke (Beisitzer), Berd Schäfers-Maiwald (Beisitzer), Nilgün Özel (Vorsitzende), Klaus Roolf (Kassenwart), Prof. Dr. René Fahr (Beisitzer), es fehlt Vera Willeke
Foto: Theater Paderborn/Kreft
Neuer Vorstand der Freunde und Förderer des Paderborner Theaters gewählt
In der Mitgliederversammlung der Theaterfreunde Paderborn am 29. April 2025 wurde Nilgün Özel zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie übernimmt das Amt von Rainer Rings, der die Theaterfreunde neun Jahre lang mit großem Engagement geleitet hat. Die 64-jährige Unternehmerin ist seit 2009 im Vorstand der Theaterfreunde und bringt wertvolle Erfahrungen aus ihrer zehnjährigen Tätigkeit als Beisitzerin sowie 6 Jahre als stellvertretende Vorsitzende mit.
Rainer Rings blickt auf seine Zeit im Vorstand zurück und betont: „Die Arbeit für die Theaterfreunde hat mir viel Freude bereitet, doch nun ist es Zeit für einen Wechsel.“ Er hebt die harmonische Zusammenarbeit im Vorstand hervor, die trotz mancher Diskussionen stets von Einvernehmen geprägt war. Nilgün Özel, die nun gemeinsam mit Dr. Peter Lütke Westhues als Stellvertreter den Vorstand leitet, ist entschlossen, die wertvolle Arbeit fortzusetzen und neue Impulse zu setzen. Mit zwei neuen Beisitzern, die in Paderborn gut vernetzt sind, verspricht der neue Vorstand die kulturelle Landschaft in Paderborn weiterhin aktiv zu fördern.
Neben Rainer Rings traten auch Barbara Tigges-Mettenmeier, die rund 20 Jahre als Schriftführerin tätig war, und Carola Pense nicht mehr zur Wiederwahl an. Der neue Vorstand steht vor der wichtigen Herausforderung, die Tradition der Theaterfreunde fortzuführen und das Theater Paderborn sowohl ideell als auch finanziell zu unterstützen.
Die Theaterfreunde Paderborn sind mit 11 % Teilgesellschafter des Theaters und haben sich verpflichtet, jährlich das Theaterbudget mit 50.000 Euro zu unterstützen. Durch Mitgliedsbeiträge kommen jährlich etwa 17.000 Euro zusammen. „Eine der Hauptaufgaben des neuen Vorstands wird es sein, die Mitgliederzahl zu erhöhen und neue Sponsoren zu gewinnen“, erklärt die neugewählte Vorsitzende Özel. Neben der Budgetunterstützung werden auch die Kosten für Theatermatinee und die mit jeweils 1000 Euro dotierten Theaterpreise von den Theaterfreunden Paderborn finanziert.
In der Mitgliederversammlung wurden zudem Prof. Dr. René Fahr und Karl-Heinz Rawert neu in den Beirat gewählt. Klaus Roolf bleibt als Schatzmeister im Amt, während Christiane Voßhans-Schöningh als neue Schriftführerin gewählt wurde. Im Beirat sind weiterhin Prof. Dr. Norbert Eke, Dr. Julia Hempelmann, Bernd Schäfers-Maiwald, Victoria Wessel und Vera Willeke vertreten.
Mit frischem Elan und einem engagierten Team blickt der neue Vorstand optimistisch in die Zukunft des Paderborner Theaters!
v.l.: Rainer Rings. Barbara Tigges-Mettenmeier, Nilgün Özel