Banned Books & Plays“ im Theater Paderborn
Lesung, Vortrag und Gespräch über Sichtbarkeit, Solidarität und den Umgang mit queerem Leben im Rahmen der Coming Out Days 2026
Samstag, 10. Oktober 2026, 19.30 Uhr | Theatertreff im Theater Paderborn
Wie verändert sich eine Gesellschaft, wenn bestimmte Geschichten nicht mehr erzählt werden dürfen? Was bedeutet es für Betroffene, wenn queere Lebensrealitäten zunehmend infrage gestellt oder aus dem öffentlichen Diskurs verdrängt werden? Diesen Fragen widmet sich am Samstag, 10. Oktober 2026, um 19.30 Uhr die Veranstaltung „Banned Books & Plays – raus aus den Regalen, raus aus den Köpfen. Wenn queeres Leben unsichtbar wird“ im Theatertreff des Theaters Paderborn.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Coming Out Days 2026 in Kooperation mit blick* statt und beleuchtet eine Entwicklung, die vielerorts zu beobachten ist: Texte, Bücher und Theaterstücke, die von queeren Lebensrealitäten erzählen oder für Vielfalt und eine offene Gesellschaft eintreten, geraten zunehmend ins Visier kulturpolitischer Auseinandersetzungen. Das gezielte Entfernen oder Verbannen solcher Werke aus Bibliotheken, Schulen oder Kultureinrichtungen wirft grundlegende Fragen nach Meinungsfreiheit, Sichtbarkeit und gesellschaftlicher Teilhabe auf.
An diesem Abend lesen Ensemblemitglieder des Theaters Paderborn aus queeren literarischen Texten und machen Stimmen hörbar, die andernorts zum Schweigen gebracht werden sollen. Ergänzt wird das Programm durch einen Kurzvortrag von Dr. Tillmann Heise, der einen Blick auf die Geschichte der Zensur queerer Themen in der Literatur wirft und historische Zusammenhänge aufzeigt.
Im Anschluss sind die Besucher*innen eingeladen, gemeinsam über aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen, persönliche Erfahrungen und die Bedeutung von
Sichtbarkeit und Solidarität ins Gespräch zu kommen. Dabei soll auch diskutiert werden, welche Auswirkungen Versuche haben, queeres Leben aus dem öffentlichen Raum und der kulturellen Erinnerung zu verdrängen.
Der Abend endet in der Open Bar, die Raum für Begegnungen, Austausch und neue Perspektiven bietet.
Banned Books & Plays – raus aus den Regalen, raus aus den Köpfen. Wenn queeres Leben unsichtbar wird
Im Rahmen der Coming Out Days 2026
In Kooperation mit blick*
Samstag, 10. Oktober 2026, 19.30 Uhr
Theatertreff | Theater Paderborn
Weitere Informationen und Tickets unter www.theater-paderborn.de sowie an der Theaterkasse am Neuen Platz 6.




