Mit Schubert aufs Podium
Werkstattkonzert Kirchenmusik: Nachwuchsdirigentinnen und -dirigenten
präsentieren Werke des Wiener Komponisten
Das Konzert findet am 1.7. um 19.30 Uhr in Heilig Kreuz statt. Der Eintritt ist frei.
Im nächsten Werkstattkonzert stehen Werke von Franz Schubert im Mittelpunkt. Studierende der Kirchenmusik und der Chorleitungsklasse der Hochschule für Musik Detmold übernehmen dabei als Dirigentinnen und Dirigenten die
Musikalische Leitung. Dabei wechseln sie sich zwischen den einzelnen Sätzen am Dirigierpult ab und geben dem Publikum Einblicke in die künstlerische Arbeit ihres Studiums. Das Konzert findetMit Schubert aufs Podium
Werkstattkonzert Kirchenmusik: Nachwuchsdirigentinnen und -dirigenten präsentieren Werke des Wiener Komponisten statt. Der Eintritt ist frei.
Auf dem Programm stehen zwei Werke des Wiener Komponisten, die unterschiedlicher kaum entstanden sein könnten: Den Auftakt bildet Schuberts Messe in As-Dur, die gemeinsam vom Detmolder Kammerorchester, dem Oratorienchor
Detmold und dem Hochschulchor aufgeführt wird. Schubert arbeitete über einen Zeitraum von drei Jahren an diesem Werk, das als persönliches musikalisches Glaubensbekenntnis gilt. Die groß angelegte Komposition weist mit ihren
ausgedehnten Passagen bereits auf die sinfonische Ausdruckskraft seiner späteren Werke voraus.
Demgegenüber steht eine frühe Sinfonie Schuberts – die Sinfonie Nr. 5 in B-Dur – die der Komponist in bemerkenswert kurzer Zeit vollendete. In ihr setzt sich der junge Schubert intensiv mit den Sinfonien Mozarts auseinander. Die reduzierte Orchesterbesetzung ohne Klarinetten, Trompeten und Pauken verleiht dem Werk dabei einen transparenten und kammermusikalischen Charakter.
Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Franziska Kuba, Anne Kohler, Florian Ludwig, David Marlow und György Mészáros.
Bildunterschrift: Beim Werkstattkonzert dirigieren Studierende das Detmolder Kammerorchester und den Oratorienchor Detmold © Dirk Schelpmeier




