Wo Rügen am Schönsten ist
Bei unserem vierten Besuch auf Rügen habe ich mich ganz der Schönheit dieser Insel gewidmet und sie fotografisch festgehalten, um Lust auf diese einzigartige Insel zu machen. Rügen, Deutschlands größte Insel, erreicht man über die Rügenbrücke in der Hansestadt Stralsund. Die in der Eiszeit entstandene Insel wird von einer hügligen, wasserreichen Natur mit zahlreichen Halbinseln und Boddengewässern geprägt. Zu den natürlichen Sehenswürdigkeiten zählen die bekannten Kreidefelsen, die schon Kaspar David Friedrich so gut in Szene setzen konnte und der mächtige Buchenbestand auf der Halbinsel Jasmund,die zum Weltnaturerbe der UNESCO gehören und im Nationalpark Jasmund liegen.Ein Gang durch diese imposanten Buchenwälder lohnt sich allemal, denn es gibt nur noch insgesamt drei dieser Art in Europa.


Die Insel Rügen verfügt über zahlreiche Seebäder wie Binz, Sellin, Baabe und Breege- Juliusruh mit ihrer faszinierenenden Bäderarchitektur, aber auch malerische reetgedeckte Fischer – und Kapitänshäuser sowie Schlösser und Herrenhäuser wie in Ralswik, Puttbus oder Spyker kann man entdecken. Zum Badespaß laden die ausgedehnten, feinen Sandstrände mit einem vielfältigen Freizeitangebot wie Segeln oder Windsurfen ein. Die Insel ist von einem dichten Netz von Wander- und Radwegen durchzogen. Aber auch von der Seeseite ist die Insel ein Erlebnis, wenn man aus Sassnitz startend an den zehn Kilometer langen Kreidefelsen entlangfährt, oben bewachsen mit dichten Buchenwäldern. Wer näher an die Kreidefelsen möchte, dem sei der Besuch des Königsstuhls im Jasmunder Nationalpark mit Blicken auf die Kreide Küste der Insel Rügen, empfohlen. Ein neu erbauter Sky Walk gibt einen interessanten Blick auf die Kreidefelsen aus nächster Nähe.

Immer erlebenswert ist es auf historischen Inselpfaden zu wandeln. Wir haben uns für den Besuch des Cap Arkona entschieden, dem (fast) nördlichsten Punkt der Insel. Bei dieser Vielfalt versteht es sich von selbst, dass Rügen auch ein reichhaltiges gastgeberisches und gastronomisches Angebot bereit hält. Zahlreiche Hotels, Pensionen sowie Ferienhäuser und -wohnungen sorgen für Urlaubsquartiere für alle Ansprüche, ganz besonders das «Panorama Hotel-Restaurant Lohme» wo Rügen am Schönsten ist. Das älteste Hotel der Insel ist ein exklusiver Aussichtsposten 60m hoch auf einem Vorsprung des Kreidekliffs. Sein Eigentümer Matthias Ogilvie hat es vor 30 Jahren aus dem Dornröschenschlaf erweckt und stilsicher restauriert. Das charmante, kleine Privathotel zählt inzwischen viele treue Stammgäste, die die gute Atmosphäre, den hervorragenden Service und den sauberen Komfort in den hübschen Zimmern mit Seeblick genießen. Urlaubstage in Lohme wirken länger, genussvoller, intensiver. Es ist Sommerfrische mit einer Brise Nostalgie. Wenn die Sonne dann bei Cap Arkona in der Ostsee versinkt, muss man kein Dichter sein, um zu verstehen, warum Theodor Fontane Lohme mehr als einmal mit Sorrent an Italiens Amalfiküste verglich. Die Seeterrasse des Panorama Hotels Lohme ist Rügens Logenplatz der Romantik.
Designerliebhaber werden sich im exklusiven Ambiente des Gästehauses GREYS wohlfühlen.Alle 10 Zimmer bieten Seeblick und sind individuell gestaltet. Im Zimmer «Eames»erwartet sie die klassische Moderne Amerikas mit dem berühmten Sessel vor großem Fenster.








