Konzerte | Neue Veranstaltungen der Hochschule für Musik
Zwischen Witz und Wahnsinn
Unter diesem Motto laden wir am kommenden Wochenende zu den Neujahrskonzerten ins Konzerthaus ein. Florian Ludwig und das Hochschulorchester gestalten am 17.01. (19.30 Uhr) und 18.01. (11.30 Uhr) den Jahresauftakt zwischen musikalischem Witz und seelischem Ausnahmezustand. Zu erleben sind humorvolle Szenen aus Lortzings und Bernsteins Opern neben düsteren Momenten bei Weber und Strawinsky. Solist*innen sind Studierende der Opernschule. Ebenso Bestandteil innerhalb des Programms ist Haydns Violoncellokonzert Nr. 1 in C-Dur, in dem Violoncello-Professor Paolo Bonomini die Solo-Partie übernimmt.
Mit Giovanni Battista Pergolesis Oper Lo frate ’nnamorato
bringt die Opernschule am 24.01. (19.30 Uhr) und 25.01. (18.00 Uhr) ein temperamentvolles Verwechslungsspiel auf die Bühne des Detmolder Sommertheaters. Studierende der Opernschule und das Ensemble Boulevard Baroque unter Leitung von Alexander Hannemann lassen eine burleske Geschichte um Liebe, Intrigen und überraschende Wendungen lebendig werden. Erleben Sie ein heiteres Musiktheatererlebnis zum Jahresauftakt in einer Inszenierung von Michael Dissmeier.
Am Sonntag, den 01.02., um 18.00 Uhr laden wir zum nächsten Werkstattkonzert ins Konzerthaus ein. Auf dem Programm steht Carl Orffs Carmina Burana in einer Fassung für zwei Klaviere und Schlagwerk. Das Werkstattkonzert bietet Einblicke in die künstlerische und pädagogische Arbeit der Hochschule. Ausführende sind der Hochschulchor, der Oratorienchor Detmold, Studierende der Klavier- und Schlagwerkklassen sowie Gesangssolist*innen. Die musikalische Leitung übernehmen Studierende der Kirchenmusik und Chorleitung. Der Eintritt ist frei.
Tanz in der Orchestermusik
Am 02.02. widmet sich das Schulmusikorchester im Sommertheater um 19.30 Uhr dem Thema Tanz. Auf dem Programm stehen Symphonische Tänze wie Brahms’ Ungarischer Tanz Nr. 5, die Farandole aus Bizets Arlésienne-Suite sowie der Furiant aus Smetanas Die verkaufte Braut. Dirigiert wird der Abend von Lehramtsstudierenden und Studierenden mit dem Wahlfach Orchesterleitung. In der zweiten Hälfte ist das Publikum herzlich eingeladen, zu den Klängen des Palais Tanzorchesters selbst das Tanzbein zu schwingen. Der Eintritt ist frei.
Vorschau auf weitere Veranstaltungen
Den adäquaten Kompass durch unser Konzertgeschehen liefert unser neuer Veranstaltungskalender, der einen Überblick über alle Konzerte von Januar bis März gibt.