Theater Bielefeld | Wiederaufnahmen im Schauspiel im Stadttheater Bielefeld
Wiederaufnahmen im Schauspiel
DIE OPTIMISTINNEN, WOLF, AGE IS A FEELING
Die Optimistinnen (ab Donnerstag, 25.09.): Nour verschlägt es Anfang der 1970er-Jahre aus Istanbul nach Deutschland, um dort Geld zu verdienen. In der Porzellanfabrik bestimmen Stechuhr und harte körperliche Arbeit ihr Dasein. Nours Gerechtigkeitssinn ist stark. Zusammen mit den anderen Arbeiterinnen fordert sie: Sprache! Bildung! Lohn!
Ein Abend mit Musik (Âşık Veysel, Tarkan, Sezen Aksu …) über weibliche Solidarität und den enormen Beitrag, den die sogenannten »Gastarbeiter*innen« deutschlandweit im Arbeitskampf geleistet haben.
Age Is a Feeling (ab Dienstag, 30.09.): Alter ist ein Gefühl – und du wirst es fühlen. Haley McGee schreibt die Geschichten eines Lebens vom Tag des 25. Geburtstags bis zum Tod. Es entsteht ein immer wieder anderer Abend über die ewige Ungewissheit des Lebens, voller Weisheit und Trost für alle, die sich fragen, wie ihr Leben sein wird oder wie es hätte sein können.
Wolf (ab Mittwoch, 01.10.): Im Ferienlager teilt Kemi sich eine Hütte mit Jörg, dem Marko ständig mit kleinen und größeren Sticheleien zusetzt. Für Kemi machen sie Jörg damit »andersig«, zu einem, der überall »unwillkommen« ist. In der Nacht schleicht ein Wolf um ihre Hütte oder nur durch ihre Träume? Saša Stanišić beschreibt Ausgrenzung, Mobbing, »andersig« sein.