Klavierkonzert
Am Sonntag, 5. Oktober endet um 16.30 Uhr die Reihe „Musik für Spaziergänger“ in der zum Erntedankfest geschmückten Kirche zu Bergkirchen. Zu Gast ist der Detmolder Pianist und Klavierprofessor Jacob Leuschner. Neben zwei Meisterwerken von Bach und Beethoven spielt er auch ein Werk des eng mit Detmold verbundenen Komponisten Giselher Klebe, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte.
Bachs Partita Nr. 6 e-Moll ist neben den „Goldberg-Variationen“ sein gewichtigstes Klavierwerk. Nach einer ausgedehnten Toccata mit Fuge folgen sechs im Charakter sehr verschiedene Tanzsätze. Herzstück des Werks ist die Sarabande, eine kunstvoll verzierte Klage von überirdischer Schönheit.
Die Drei Romanzen op. 43 von 1964 entstammen Giselher Klebes „mittlerer“ Schaffensperiode. Es sind Miniaturen von großer Klangschönheit und anrührender Schlichtheit.
Das Konzert endet mit Beethovens letzter Klaviersonate, der zweisätzigen Sonate c-Moll op. 111. Es ist eine der zeitlosen Wegmarken der Musikgeschichte, die auch eine bedeutende Rolle in Thomas Manns „Doktor Faustus“ spielt. Während der erste Satz von Zerrissenheit und irdischem Hadern geprägt ist, führt der zweite in schwerelose Sphären der Transzendenz.
Jacob Leuschner ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, verfolgt eine vielseitige internationale Konzerttätigkeit und hat bisher 15 CDs veröffentlicht, darunter auch die letzten drei Klaviersonaten von Beethoven. In Konzertzyklen hat er sämtliche Sonaten von Mozart, Beethoven und Schubert aufgeführt. Seit 2014 ist er Professor an der Hochschule für Musik in Detmold.
Eintrittskarten für 10,-/15,-/20,- € kann man unter karten@bergkirchen.net bestellen oder an der Tageskasse ab 15 Uhr kaufen. Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im und um das Gemeindehaus. Weitere Informationen erhält man unter: www.bergkirchen.net
Jacob Leuschner geboren 1974 in Freiburg, ist ein vielseitiger Pianist und gefragter Pädagoge. Er studierte in Freiburg und Lübeck. Seine wichtigsten Lehrer waren Helmut Barth, Michel Béroff, Konrad Elser und Leonard Hokanson. Seit 1989 konzertiert er als Solist und Kammermusikpartner in vielen europäischen Ländern, Japan, Südkorea, China und den USA und ist Gast bei namhaften internationalen Festivals. Er war mehrfacher Gewinner der „Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler“ des Deutschen Musikrats.
Zahlreiche Auszeichnungen bei bedeutenden Klavierwettbewerben bezeugen seinen künstlerischen Rang, überdies ist er Träger des Possehl-Musikpreises, des Kai-Uwe-von-Hassel-Preises und des Wiesbadener Mozartpreises. Nach Lehrtätigkeiten in Lübeck und Weimar hatte er von 2008 bis 2014 eine Professur an der Musikhochschule Köln inne, um dann einem Ruf an die Musikhochschule Detmold zu folgen. In vielen europäischen Ländern, Japan, China und Korea gibt er regelmäßig Meisterkurse. 2022 verbrachte er ein Gastsemester an der Toho Gakuen School of Music in Tokyo, eine Gastdozentur führte ihn auch an die renommierte Yonsei Universität in Seoul. Seine Studenten haben bisher mehr als 50 Preise bei internationalen Wettbewerben gewonnen.
Leuschners Repertoire reicht von den Virginalisten bis in die Gegenwart; einen Schwerpunkt bilden die Meister der Wiener Klassik. Mehrfach führte er sämtliche Klaviersonaten von Mozart, Beethoven und Schubert in Konzertzyklen auf. Daneben ist er als Juror auf internationalen Klavierwettbewerben und als freier Mitarbeiter des G. Henle Verlags tätig und hat sich intensiv mit historischen Tasteninstrumenten auseinandergesetzt. Er ist Begründer und künstlerischer Leiter des Brahms-Klavierwettbewerb Detmold.
Seine Diskographie umfasst neben zahlreichen Kammermusikwerken, wie etwa dem Gesamtwerk für Cello und Klavier von Reger mit Guido Schiefen (Oehms Classics) u.a. die späten Beethoven-Sonaten und Liszt-Transkriptionen. 2017 erschien neben zwei Solo-CDs auch eine Gesamtaufnahme der Sonaten für Klavier und Violine von Mozart mit der Geigerin Keiko Urushihara (bei Nippon Acoustic Records), die von der japanischen Fachpresse enthusiastisch gefeiert und mit dem „Excellence Award“ des staatlichen japanischen Kulturbüros ausgezeichnet wurde. 2019 erschien eine Aufnahme von Beethovens „Diabelli-Variationen“ beim Label Perfect Noise, 2023 eine CD mit Transkriptionen und Zugaben aus dem „Goldenen Zeitalter des Klaviers“ bei GENUIN.