Ausstellung | Richard Siegal. art.Life – Lenbachhaus München
Richard Siegal. art.Life Video-Installation 29. Mai – 15. Juni 2025 Eintritt freiRichard Siegals Videoinstallation „art.Life“ ist eine filmische Weiterentwicklung seiner Choreografie „Collective Action“. Diese ist in Zusammenarbeit mit Tänzer*innen seiner Kompanie Ballet of Difference und 53 Athlet*innen aus Yokohama entstanden.
Ausgangspunkt des Projekts war „Japanese Precision Walking“, auch bekannt als „Shudan Kodo“, eine sportliche Disziplin aus präzise choreografierten Gruppenbewegungen, die über YouTube-Videos weltweit Aufmerksamkeit erregte. Fasziniert von der Ästhetik und Disziplin dieser Praxis reiste Siegal 2022 mit seiner Kompanie nach Yokohama, um bei den Athlet*innen der Nippon Sport Science University zu lernen. 2024 entwickelte er auf Basis dieser Erfahrungen die Performance „Collective Action“, die die Regeln und innere Logik von Shudan Kodo aufgreift – eine Bewegungssprache, die wie ein digitales System aus einfachen Regeln unendliche Variationen erzeugt und zugleich die Dynamiken zwischen Kollektiv und Individuum befragt.Eine Produktion des Muffatwerkes München in Koproduktion mit Richard Siegal І Ballet of Difference und Synaesthetica.
Mit freundlicher Unterstützung durch das Yokohama International Performing Arts Meeting und durch die Nippon Sport Science University.
art.Life wird präsentiert von International DANCE Festival München in Kooperation mit dem Lenbachhaus.Projektleitung: Eva Huttenlauch, Lenbachhaus