Premiere
»Eine Sommernacht. Ein Stück mit Musik«
von David Greig und Gordon McIntyre am 16. Mai 2025
Im Hof des Landestheaters
Die Hoftheater-Saison des Landestheaters Detmold wird wieder eröffnet!
Mit »Eine Sommernacht.
Ein Stück mit Musik« von David Greig und Gordon McIntyre öffnet das Landestheater seine Freiluftspielstätte im Innenhof des Theaters.
Diese leichtfüßige, scharfzüngige Komödie erzählt die Geschichte zweier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: In einer Weinbar trifft Helen, erfolgreiche Scheidungsanwältin, die mal wieder von ihrem verheirateten Liebhaber versetzt wurde auf Bob.
Bob, ein unauffälliger Kleinkrimineller, wartet auf seinen nächsten Auftrag. Helen und Bob stürzen sich in einen alkoholgetränkten One-Night-Stand., danach ist beiden schnell klar, dass es eine einmalige Angelegenheit war… Doch tatsächlich treffen sie sich zufällig und verkatert am nächsten Tag wieder. Helen im ruinierten Brautjungfernkleid und Bob mit einer Plastiktüte in der Hand, in der sich 15.000 Pfund befinden. Da beide keine anderen Pläne haben, verbringen sie einen
gemeinsamen Tag, eine gemeinsame Mittsommernacht, in der sie die gesamten 15.000 auf den Kopf hauen, eine Menge Alkohol trinken, Fremden begegnen und verrückte Dinge erleben, vielleicht doch der Beginn einer Liebesgeschichte?
David Greig zählt seit den 1990er Jahren zu den erfolgreichsten britischen Dramatikern. Seine »Sommernacht« schildert in schnellen Szenenwechseln, rasanten Dialogen mit Witz und Tiefgang und mit vielen Songs ein Abenteuer voller genutzter Möglichkeiten im Mittsommer des Lebens.
In Detmold wird »Eine Sommernacht« von Katrin Aissen in Szene gesetzt, die sich mit dieser Arbeit am Landestheater Detmold als Regisseurin vorstellt. Die Musikalische Leitung liegt in den Händen von Matthias Flake.
Eine Sommernacht. Ein Stück mit Musik von David Greig und Gordon McIntyre. Deutsch von Barbara Christ
Regie: Katrin Aissen Musik: Matthias Flake Bühne: Andrej Rutar Kostüm: Victoria Unverzagt
Dramaturgie: Magdalena Brück, Jan Steinbach
Mit: Leonard Lange, Ewa Noack
Premiere: Freitag, 16.5.2025, 19:30 Uhr, Hof des Landestheaters
Weitere Vorstellungen:
So 18.5., Sa 24.5., So 25.5., Do 29.5., Fr 30.5., Sa 31.5., So 1.6., Fr 6.6., Sa 7.6., Sa 14.6., So 15.6.,
Fr 20.6., Sa 21.6., So 22.6., Sa 28.6., So 29.6., Sa 5.7., So 6.7.2025