in Sally Potters Komödie »The Party«, die im Januar ihre Premiere im Landestheater Detmold erlebt, werden die wichtigsten Diskurse des 21. Jahrhunderts mit viel Wortwitz und zum Teil beißender Ironie durchexerziert. Janet hat es geschafft: Sie ist zur Gesundheitsministerin ernannt worden – wenn das kein Grund für eine Party ist! Doch anstelle von Häppchen und Champagner bringen die geladenen Gäste Beziehungsprobleme, verletzte Egos und pseudowissenschaftliche Überzeugungen mit, die sich – nachdem Janets Mann verkündet hat, schwer krank zu sein – zunehmend entzünden.
Die Beziehungskonflikte verschärfen sich unter den Party-Gästen mehr und mehr und ein Reigen aus Eifersucht, Hass und politischen Querelen beginnt. Hinter der scheinbar harmonischen und bürgerlich-zivilisierten Fassade kommen private und gesellschaftliche Abgründe zum Vorschein.
Alte Freundschaften, Liebesbeziehungen und Lebensentwürfe werden in Frage gestellt, und was als fröhliche Feier unter Freunden geplant war, endet in einem verbalen wie körperlichen Die Londoner Drehbuchautorin und Regisseurin Sally Potter, die das Drehbuch ihres gleichnamigen Films selbst für die Bühne adaptiert hat, siedelt das Geschehen in der englischen Upper Class an. Witzig, intelligent, scharfzüngig, ganz in der Tradition der Screwball-Comedy,
mit pointierten Dialogen und schwarzem Humor – in jeglicher Hinsicht very British – hat Sally Potter eine messerscharfe Gesellschaftssatire geschrieben, in der sie sich mit brandaktuellen Diskursen über Demokratie, Feminismus, das zerrüttete Gesundheitswesen und die moralische »Biegsamkeit« weiter Bevölkerungsteile auseinandersetzt.
In Detmold wird »The Party« von Catharina Fillers inszeniert, die mit »One Moment in time« ihre erste Regie-Arbeit für das Landestheater Detmold entwickelte und für die Regie von »Wie im Himmel« verantwortlich zeichnete. Die Ausstattung stammt von Maria Wolgast.
The Party
Schauspiel von Sally Potter
Regie: Catharina Fillers Bühne und Kostüm: Maria Wolgast Dramaturgie: Katrin Aissen
Mit: Manuela Stüßer (Janet), Gernot Schmidt (Bill), Alexandra Riemann (April), Patrick
Hellenbrand (Gottfried), Anja Syrbe (Martha), Stella Hanheide (Jinny), Leonard Lange (Tom)
Premiere: Freitag, 24.1.2025, 19:30 Uhr, Großes Haus des Landestheaters Detmold
Weitere Vorstellungen:
Mi., 29.1., Do., 30.1., Do., 13.2., Sa., 15.2., Sa., 22.2., Mi. 19.3., Fr. 27.6.2025
Zusatzveranstaltungen rund um die Premiere:
EinführungsMatinee: So 19.1.2025, 11:30 Uhr, Lippisches Landesmuseum
NachSpiel: Sa 15.2.2025, Foyer-Restaurant