Detmold. Der dritte Zukunftstisch zur Kulturentwicklungsplanung lädt Interessierte zu einem spannenden Workshop ein, der sich mit dem wichtigen Thema „Kulturelle Bildung“ auseinandersetzt. Die Veranstaltung des Kultur-Teams der Stadt Detmold findet am Donnerstag, 23. Januar, von 17 bis 20 Uhr im Hangar 21 am Charles-Lindbergh-Ring in Detmold statt.
Kulturelle Bildung ist ein zentrales Thema in der Kulturentwicklungsplanung Detmold. Doch was umfasst dieses Arbeitsfeld genau? Welche Bedeutung hat kulturelle Bildung in den verschiedenen Kontexten von Bildung und Kultur für Künstlerinnen, Künstler und Institutionen? Diese und viele weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Workshops.
Teilnehmende haben die Möglichkeit, sich sowohl allgemein als auch ganz konkret mit den kulturellen Bildungsangeboten in Detmold auseinanderzusetzen. Gemeinsam sollen Ideen entwickelt werden, um diese Angebote allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Stadt zugänglich zu machen und die kulturelle Vielfalt weiter zu fördern.
Anke Troschke, Kunsthistorikerin und Referentin für kommunale Gesamtkonzepte kultureller Bildung bei der Arbeitsstelle für kulturelle Bildung NRW, begleitet den Workshop.
Um die Planung zu erleichtern, werden Interessierte bis zum 17. Januar um eine vorherige Anmeldung per Mail an kulturentwicklung@detmold.de gebeten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.