Handmade electronic music: Die Noctune-Konzerte der neuen Saison
Aggregat eröffnet Late-Night-Konzertreihe der Rudolf-Oetker-Halle am 19. Oktober
Zwischen Club und Konzerthaus: Auch in dieser Saison holt die Late-Night-Konzertreihe Noctune die Nachtmusik in das Hier und Jetzt. Vier Acts machen die Nacht zum Konzert – mit handgemach-ter elektronischer Musik in einzigartiger Club-Atmosphäre. Eröffnet wird das Format am Samstag, den 19. Oktober vom Lübecker Trio Aggregat. Die Konzerte finden jeweils um 22 Uhr im Foyer der Rudolf-Oetker-Halle statt. Die Bar ist ab 21 Uhr und während der Veranstaltung geöffnet.
Mit dem High-Energy-Trio Aggregat startet die Late-Night-Konzertreihe Noctune in die neue Saison. In Techno-Clubs ebenso zu Hause wie in Konzertsälen oder auf Jazz-Festivals, erschaffen die drei Mu-siker aus Lübeck mitreißende Tanzmusik fernab von gängigen Pop-Klischees – nämlich mit Wurzeln im Minimal, Techno und Bigbeat. Handfestes Schlagzeugspiel, orchestrale Synthesizer und verzerrtes Cello verschmelzen zu einem Konzerterlebnis für Nachtaktive. Sebastian Studnitzky (06.12.) steht eher auf der ruhigeren Seite der Nacht. In dem weiten Feld zwi-schen Techno, Ambient und Jazz bewegt sich sein neuestes Album Nocturnal, das Nachtmusik wort-wörtlich nimmt. Das Techno-Projekt Brandt Brauer Frick (07.02.) aus Wiesbaden hat es schon bis zum Coachella-Festival nach Kalifornien geschafft – und kommt nun für einen Clubabend nach Biele-feld. Elektro-Sounds und klassisch-akustisches Instrumentarium werden zusammengeführt und neh-men die Tanzfläche ins Visier. Das Johannes Motschmann Trio (12.04.) beschließt die Serie mit ei-nem weiteren Konzert, das repetitive und groovende Formeln der elektronischen Musik mit Elemen-ten der »klassischen« Klangwelt zu einem einmaligen Abend vereint.
Karten für die Noctune-Konzerte sind für 26,50 Euro (ermäßigt 13,25 Euro) an der Theater- und Konzertkasse (Altstädter Kirchstraße 14, Tel.: 0521 51-5454) und online unter www.rudolf-oetker-halle.de erhältlich. Die Noctune-Konzerte in der Saison 2024/25 im Überblick jeweils um 22 Uhr im Foyer der Rudolf-Oetker-Halle
SA, 19.10.2024
Aggregat
FR, 06.12.2024
Sebastian Studnitzky
FR, 07.02.2025
Brandt Brauer Frick
SA, 12.04.2025
Johannes Motschmann Trio