Lesung mit Daniela Sepehri »Wenn ihr wegseht, werden wir getötet«
Die Journalistin, Autorin und Aktivistin Daniela Sepehri stellt am DO, 05. November 19:30 Uhr in der Buchhandlung Kafka & Co., ihr neues Buch »Wenn ihr wegseht, werden wir getötet. Ein Aufruf zu echter Solidarität mit den Menschen im Iran« in Lesung und Gespräch vor – zudem liest sie ausgewählte eigene Lyrik.
Daniela Sepehri verbindet politische Klarheit mit literarischer Sprachkraft. Die Veranstaltung findet in einer Zeit statt, in der die Entwicklungen im Iran erneut weltweit Aufmerksamkeit erfahren. Daniela Sepehri gehört seit Jahren zu den profiliertesten Stimmen der iranischen Diaspora in Deutschland. Als Journalistin, Autorin und politische Kommentatorin ordnet sie die Lage im Iran regelmäßig in Talkshows, Radio- und Nachrichtensendungen ein und macht die Perspektiven der Menschen vor Ort sichtbar.
In ihrem Buch kritisiert Daniela Sepehri die mangelnde politische Unterstützung und fehlende mediale Aufmerksamkeit für die Protestierenden. Sie sagt sehr direkt, was ihrer Meinung nach in Politik und Medien schiefläuft. Sie möchte aber unbedingt auch Hoffnung geben: In Zeiten, in denen wir angesichts der vielen schlechten Nachrichten oft verzweifelt oder entmutigt sind, will sie zeigen, wie viel Kraft in den Menschen steckt, die weltweit gegen menschenverachtende Regime kämpfen.
Zudem liest Daniela Sepehri eigene lyrische Texte. Diese erzählen von Mut und Verlust, von Exil und Zugehörigkeit – und von der Kraft, die im Erzählen selbst liegen kann.
Veranstalter ist das Literaturbüro OWL, die Lesung ist eine Kooperation mit der Buchhandlung Kafka & Co.. Karten sind online unter www.literaturbuero-owl.de sowie vor Ort bei Kafka & Co. erhältlich und kosten 15€ zzgl. Gebühren, ermäßigt 12€ zzgl. Gebühren. Die für eine Ermäßigung berechtigen Personengruppen können im Programmflyer oder auf der Website eingesehen werden.




