Literatur und Musik im Zeichen starker Frauen
Detmolder Kammerorchester plus 47 Schlaginstrumente zu Gast bei VIA NOVA – Kunstfest Corvey
Klangschön, spielfreudig und stets offen für Neues, so wird sich das Detmolder Kammerorchester (DKO) auch im Rahmen des „Via Nova“ Kunstfestes Corvey präsentieren, das in diesem Jahr an drei Wochenenden im August und September unter dem Motto „Tout Moun Se Moun“ –„Jeder Mensch ist Mensch“, stattfindet. Zu erleben sind die die Detmolder Musikerinnen und Musiker unter Daniel Stabrawa am Samstag, 12. September, in einer musikalisch-literarischen Matinee, die zwei prägende Frauen der Musik- und Kulturgeschichte in den Fokus stellt: die mittelalterliche Denkerin Christine de Pizan und die freiheitsliebende Opernheldin Carmen. Beginn ist um 11 Uhr in der neuen Kirche des ehemaligen Zisterzienserklosters Hardehausen (Abt-Overgaer-Straße 1, 34414 Warburg). Komplettiert wird das Programm mit Führungen durch die Kirche und die Klosteranlage.
Im ersten Teil der Veranstaltung liest die Schauspielerin Constanze Becker aus Christine de Pizans (1364–nach 1429) „Buch von der Stadt der Frauen“, einem frühen Manifest weiblicher Selbstbestimmung. Die „Femme de Lettres“ entwirft darin eine geistige Stadt, gebaut von Vernunft, Rechtschaffenheit und Gerechtigkeit, die Frauen Bildung und Schutz bietet, und schafft damit einen Zukunftsentwurf, der bis heute nachhallt.
Jahrhunderte später, 1845, schreibt Prosper Mérimée seine Novelle „Carmen“, welche Georges Bizet 30 Jahre später zum Ausgang seiner gleichnamigen Oper nimmt. Carmen ist die „Femme fatale“, die auf ihrer Freiheit und Leidenschaft besteht und die 1967 den Komponisten Rodion Shchedrin zu einer der wohl umwerfendsten Bearbeitungen von Bizets zeitlosem Meisterwerk inspiriert: der Carmen-Suite. Rhythmisch geschärft und voll unerwarteter Wendungen, kleidet Shchedrin das Liebesdrama der Carmen in elektrisierende Klänge und taucht die bekannten Melodien in ein neues Licht – nicht zuletzt dank der ungewöhnlichen Besetzung für großes Streichorchester und 47 Schlaginstrumente, darunter Marimbas, Vibraphone, Bongos, Maracas, Kastagnetten, Crotales und Kuhglocken. Das Detmolder Kammerorchester und das Ensemble „HfM-Percussion“ bringen die brillant orchestrierte Partitur wirkungsvoll zum Leuchten und entfalten ein unvergleichliches musikalisches Panorama.
Eintrittskarten kosten 35 Euro. Kartenreservierungen sind per E-Mail möglich unter vianova@corvey.de oder über den telefonischen Kartenservice (05231 570150) sowie online auf https://corvey.de/programm/via-nova-kunstfest-corvey. Hier gibt es auch das ausführliche Programm.
Bildunterzeile:
Gastiert im Rahmen des diesjährigen „Via Nova“-Kunstfestes im ehemaligen Kloster Hardehausen: das Detmolder Kammerorchester. Foto: Eva Maria Richter




