Kennen Sie Stanley Ellin?
Der amerikanische Autor war ein Könner der Kurzgeschichten.
Obwohl er schon 1986 starb, sind seine Romane und Kurzgeschichten nach wie vor aktuell unter Kennern ein Begriff.
„Kein Buch habe ich so häufig gelesen, wie Die Million des Mister Valentine. Alles in allem ein Superbuch!“ – Zitat eines Lesers.
Er hat 15 Romane geschrieben. Für seine brillanten Kurzgeschichten erhielt er den Edgar Allan Po Award sogar drei Mal.
Die Charaktere seiner Kurzgeschichten-Helden sind vorerst nicht spektakulär. Es könnte der Nachbar von nebenan, der nette Kolleg oder die alte Frau aus dem Hinterhaus sein. Die Hauptfiguren geraten in Verbrechen und durch ihr Handeln verstricken sie sich immer mehr in Abgründe.
Es sind eben Alltagsfiguren mit Tiefgang. Die Handlungsstränge sind psychologisch klug aufgebaut, spannend.
Die Absätze in den Boden gebohrt, saß Mr. Willoughby im Sessel und schob ihn unauffällig an den Stuhl des anderen heran. Dann stellte er sich in bequemer Haltung schlafend.
Er hörte, wie der stämmige Mann sagte, dass der Ermordete der reichste Mann der Stadt gewesen war. Der Fremde erzählte die Geschichte des Ermordeten. Dann forderte er Mr. Willoughby auf, zu berichten, wo er sich zu dem Zeitpunkt der Tat befunden hätte.
Un-begründete Zweifel zeigen Mr. Willoughbys Geschichte und die von dem Ermordetne. Hängen sie mit dem Dicken zusammen?
Faszinierend aufgebaut ist die Spezialität des Hauses. Natürlich geht es um kulinarische Gaumenfreuden, die jedoch das eigentliche Geschehen geschickt umgehen bzw. versteht es Ellis den Leser in dieser Geschichte gleichzeitig zu entführen und zu enttäuschen.
Sie werden zu den Tricks der alten Dame geführt in die geordnete Welt des Mr. Appleby und zu zahlreichen anderen Erzählungen, die alle anders sind, als Sie zu Beginn ahnen.
Vielleicht haben Sie hier noch ein Bonbon für Ihre Urlaubslektüre gefunden und sind ein ganz gewöhnlicher Tourist.
Die Kurzgeschichten und Romane von Stanley Ellin sind im Suhrkamp Verlag erschienen.
Sabine Penckwitt für kulturinfo-lippe




