Jeden Donnerstag, 16. Juli bis 27. August | 11–17 Uhr
Musensaal | ALBERTINA
Ohne Anmeldung | Gratis (zzgl. Eintritt)Anlässlich unseres 250-Jahre-Jubiläums schmücken wir im Musensaal der ALBERTINA eine festliche Tafel mit sommerlichen Blumensträußen. Sie laden dazu ein, von Ihnen entdeckt und gezeichnet zu werden.Bis Ende August können Sie jeden Donnerstag in die farbenfrohe Welt der Blüten eintauchen und diese unter Anleitung unserer erfahrenen Kunstvermittler:innen mit Kreativität und Freude aufs Papier bringen.Ob Anfänger:in oder Zeichenprofi – alle sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Die Teilnahme ist jederzeit zwischen 11 und 17 Uhr möglich.
Mittwoch, 22. Juli | 18 bis 23 Uhr
Bastei der ALBERTINA (nur bei schönem Wetter)
EUR 12 | Online & Abendkassa
Nächste Woche erwartet Sie ein besonderes Sommerhighlight: ALLES WEISS – ein ALBERT&TINA Special.
Besuchen Sie unser beliebtes ALBERT&TINA Afterwork auf der schönsten Terrasse Wiens und genießen Sie Kunst, Musik und Sommerstimmung in einzigartiger Atmosphäre.
Aktuelle Infos rund um Tickets und Programm finden Sie auch auf unserer ALBERT&TINA Facebook-Seite.
6. Juli bis 5. September
Montag, Mittwoch & Freitag | 14.30 Uhr
Dienstag, Donnerstag & Samstag | 11 UhrEUR 6 | Führungsbeitrag pro Person (zzgl. Eintrittsticket)BeiIntroducing ALBERTINA bietet in 60 Minuten einen kompakten Einblick in die Vielfalt und Geschichte des Hauses anhand ausgewählter Werke aus unseren aktuellen Ausstellungen. Die Führung findet auf Englisch statt.
Die Ausstellung Die Welt im Fokus widmet sich der Reise- und Expeditionsfotografie im 19. Jahrhundert, die als neues Medium zur Abbildung der Welt entdeckt wurde. Aus kultureller, politischer oder unternehmerischer Motivation entstanden Aufnahmeserien, die von Industrialisierung, dem Ausbau der Mobilität, wechselnden Machtansprüchen sowie der Erschließung weniger bekannter Landschaften erzählen.
Die Ausstellung ist von 22. Juli bis 26. Oktober 2026 in der ALBERTINA zu sehen.