Kassandra ist nicht nur Tochter des Königs Priamos, sondern auch Seherin. Als die Griechen ihre Heimatstadt Troja nach zehn Kriegsjahren zerstört und sie verschleppt haben, zieht sie angesichts des eigenen Todes ihr ganz persönliches Resümee.
Wann und wie beginnt ein Krieg? Wie ändern sich Dinge unter dem Druck einer Belagerung? Sympathien, Strukturen, Machtverhältnisse? Wem ist plötzlich nicht mehr zu trauen? Warum hat man etwa die Frauen sukzessive aus allen Entscheidungen herausgedrängt? Wie stark waren Familienbande, Liebe, Freundschaften?
Christa Wolfs Kassandra ist die bemerkenswert aktuelle Bestandsaufnahme einer Frau, die auch in Extremsituationen ihre Unabhängigkeit zu wahren versucht und dabei doch an vielen Punkten scheitern muss. Als spartenübergreifendes Theater mit Schauspielerin, Orchester und Chor kommt Kassandra bei uns auf die Bühne.
Wir laden zum Perspektivwechsel ein! Umringt vom Publikum verhandelt Felix Landerers Quintett eine arrangierte Verbindung zwischen Zusammenhalt, Konflikt und Koexistenz. Marion Zurbach erforscht in sieben Experimenten die Kapazitäten zwischenmenschlicher Verbundenheit und sinnlicher Wahrnehmung.
Bielefelder Geschichten reloaded ab Donnerstag, 26.02.
Das Format Bielefelder Geschichten ist zurück! Es gibt brandneue Geschichten, in denen Bielefelder*innen ihre diversen Perspektiven auf das Leben und die Stadt in persönlichen Texten, Szenen, Songs, Hörstücken etc. auf die Bühne bringen (lassen).
TANZGASTSPIEL La Quijá | Stadttheater | Samstag, 14.02.
Inspiriert von der »Siberia extremeña«, der rauen Heimat der Choreografin Paloma Muñoz im trockenen Westen Spaniens, spielt La Quijá in dem Bild einer kargen, verwüsteten Landschaft. Der Titel bezieht sich auf einen alten Tierknochen, der zugleich Werkzeug und Symbol ist, und erzählt von der Sehnsucht, zu den Wurzeln zurückzukehren und den Körper als Quelle der Kreativität wiederzuentdecken.
La Quijá feierte am 3. Oktober 2024 im Mercat de les Flors in Barcelona Premiere und begeisterte Publikum wie Kritiker*innen. 2025 erhielt das Stück den Premios de la Crítica als »Bestes Nationales Tanzstück«. In Bielefeld zeigt die Kompanie SIBERIA es erstmals außerhalb Spaniens.
SAVE THE DATE: 25 Jahre Theaterstiftung Stadttheater | Sonntag, 22.03.
Die Theaterstiftung Bielefeld kümmert sich ehrenamtlich mit viel Engagement darum, das Stadttheatergebäude den Besucher*innen für hochkarätige Vorstellungen aller Sparten zur Verfügung zu stellen. Viele Projekte zum Erhalt des Gebäudes und zur Verbesserung der künstlerischen Möglichkeiten wären ohne diesen Einsatz nicht möglich gewesen.
Das 25-jährige Jubiläum der Stiftung wird natürlich gebührend gefeiert. Mit kurzen Einblicken in die Stiftungsarbeit, Musik und einem besonderen Highlight: einer musikalischen Lesung aus Neulich im Himmel mit Autorin Elke Heidenreich und Pianist Marc Aurel Floros.
Haben Sie noch Fragen? Schreiben Sie uns eine E-Mail: info@buo-bielefeld.de
Ticket-Infos und -Bestellungen: Theater- und Konzertkasse | Altstädter Kirchstraße 14, 33602 Bielefeld | 0521 51-5454