„Deine Rechte – Graffitis über Kinderrechte“
Vom 25. Februar bis 20. März werden im Rathaus am Markt kreative Kunstwerke von Kindern und Jugendlichen gezeigt.
Detmold. Rund 80 Detmolder Schülerinnen und Schüler haben im Projekt „Deine Rechte – Graffitis über Kinderrechte“ kreative Kunstwerke zum Thema Kinderrechte gestaltet. Die entstandenen Graffiti-Kunstwerke werden vom 25. Februar bis 20. März im Foyer des Detmolder Rathauses ausgestellt. Die Eröffnung findet am 25. Februar um 16.30 Uhr statt.
Kreativität und Kinderrechte im öffentlichen Raum
Ende 2025 führte das PUB.I.T in Kooperation mit Detmolder Schulen sieben Graffiti-Workshops durch. Dank des Landesprogramms „Kinderstark-NRW schafft Chancen“ konnten die Teilnehmenden gemeinsam mit den Spraypaint-Artists Juri Lobunko (Bielefeld) und Philipp Hiller (Detmold) ihre Ideen und Botschaften zu Kinderrechten künstlerisch umzusetzen.
Vom 28. Oktober bis 12. Dezember 2025 fanden wöchentlich Workshops mit zehn bis 15 Teilnehmenden statt. Insgesamt entstanden neun Graffiti-Projekte, die in verschiedenen Einrichtungen entwickelt wurden: Die Klassen 8 bis 10 der Hauptschule Heidenoldendorf arbeiteten intensiv an vier Tagen, weitere Kunstwerke entstanden im Domizil, im PUB.I.T und im Jugendbüro. Auch Schülerinnen und Schüler des Grabbe-Gymnasiums und der Fürstin-Pauline-Schule beteiligten sich im Unterricht und in Nachmittagsangeboten.
Von der Idee zur Umsetzung
Zu Beginn der Workshops wurden die Inhalte der Kinderrechte gemeinsam erarbeitet. Nach einer Einführung in die Graffiti-Kunst und praktischen Übungen gestalteten die Kinder und Jugendlichen ihre eigenen Motive und setzten sie um.
Das Projekt fördert kulturelle Partizipation, macht Kinderrechte sichtbar und stärkt Mitbestimmung, Selbstwirksamkeit und kreativen Ausdruck.
Dr. Miriam Mikus, Kämmerin und Erste Beigeordnete der Stadt Detmold, eröffnet die Ausstellung. Sie kann montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr besucht werden.
Bildunterzeile: Ein farbenfrohes Statement für Kinderrechte: Dieses Graffiti entstand im Rahmen des Projekts „Deine Rechte“ und zeigt, wie Detmolder Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken kreativ in den öffentlichen Raum tragen. Foto: Stadt Detmold




