Valentinstag mal anders!
Noctune mit Karakum am Sa., 14.02. im Foyer der Rudolf-Oetker-Halle
Während andernorts Romantik, Kitsch und Herzschmerz regieren, gibt es in der Rudolf-Oetker-Halle eine musikalische Alternative. Um 22:00 Uhr beschließt die Leipziger Band Karakum den Tag mit einem intensiven Live-Erlebnis aus handgemachter elektronischer Musik. Das Konzert findet im Rahmen
der Reihe Noctune – Handmade Electronic Music statt.
Karakum – das sind Aaron, Fritz, Nico und Paul, vier Musiker aus Leipzig, die elektronischen Sound konsequent live denken. Ihr Stil verbindet handgemachten Techno mit melodischen Synthesizer- und Gitarrenklängen, getragen von einem druckvollen Fundament aus Bass und Drums. Ergänzt wird der Sound durch Vocals, die den Stücken zusätzliche Tiefe verleihen. Das Ergebnis ist ein dichtes, treibendes Klangbild, in das man als Publikum vollständig eintaucht – und nur ungerne wieder heraus.

Live gespielt entfaltet die Musik von Karakum eine besondere Sogwirkung: Die Übergänge sind fließend, die Energie baut sich kontinuierlich auf, bis sich Elektronik, Instrumente und Rhythmus zu einem mitreißenden Gesamterlebnis verdichten. Genau diese intensive Live-Atmosphäre hat der Band bereits Auftritte in außergewöhnlichen Spielstätten eingebracht – unter anderem im Planetarium Jena, bei den Berlin Video Music Awards sowie auf verschiedenen Festivals und in Clubs im Norden Deutschlands.
Nun kommt Karakum erstmals nach Bielefeld und bringt ihren unverwechselbaren Sound in die Rudolf- Oetker-Halle. Wer den Valentinstag lieber mit pulsierenden Beats statt mit Candle-Light-Dinner ausklingen lassen möchte, findet hier die perfekte Gelegenheit.
Karten für die Noctune-Konzerte sind für 26,50 € (ermäßigt 13,25 €) an der Theater- und Konzertkasse (Altstädter Kirchstraße 14, Tel.: 0521 51-5454) und online unter www.rudolf-oetker-halle.de erhältlich.
Die Bar ist ab 21 Uhr und während der Veranstaltung geöffnet.




