Große Resonanz auf das Jubiläumsprogramm: Bereits 65 % der Tickets verkauft – erste Konzerte ausverkauft
Vom 13. bis 17. Mai 2026: Arolser Barock-Festspiele feiern 40. Jubiläum unter dem Motto „Zyklen“
Die Vorfreude ist spürbar: Nur wenige Wochen nach dem Vorverkaufsstart im Dezember haben die Arolser Barock-Festspiele bereits 65 % ihres Kartenkontingents verkauft. Zum 40. Jubiläum des renommierten Festivals zeichnet sich damit schon jetzt eine außergewöhnlich hohe Nachfrage ab. Zwei Programmpunkte sind bereits ausverkauft: das Eröffnungskonzert mit dem Freiburger Barockorchester und Blockflötistin Dorothee Oberlinger sowie das beliebte Entdeckerformat „Wege zur Musik“.
Vom 13. bis 17. Mai 2026 wird die barocke Residenzstadt Bad Arolsen erneut zum Treffpunkt für internationale Originalklang-Stars, neugierige Entdeckerinnen und Entdecker sowie ein treues, überregionales Publikum. Unter dem Jubiläumsmotto „Zyklen“ entfalten die Festspiele große musikalische Bögen – von nächtlichen Klangritualen über kosmologische Musikvorstellungen bis hin zu festlichen und ausgelassenen Klangwelten.
Starker Auftakt – große Namen, große Nachfrage
Das Eröffnungskonzert am Mittwochabend in der Fürstlichen Reitbahn, gestaltet vom Freiburger Barockorchester, ist bereits ausverkauft. Mit einem klanggewaltigen Programm von Jean-Féry Rebels revolutionärem „Chaos“ bis zu Werken von Vivaldi und Händel setzt das Ensemble gemeinsam mit hochkarätigen Solisten ein festliches Zeichen zum Auftakt des Jubiläums.
Auch das partizipative und bei Publikum wie Presse gleichermaßen geschätzte Format „Wege zur Musik“, eine musikalische Entdeckungsreise durch Räumlichkeiten im Residenzschloss und Umgebung, ist schon jetzt nicht mehr buchbar – ein deutliches Signal für die anhaltende Begeisterung für innovative Konzertformate in historischem Ambiente.
Internationale Gäste und musikalische Entdeckertouren
An den Festivaltagen begegnen sich im Residenzschloss, in der Stadtkirche und in der Fürstlichen Reitbahn namhafte internationale Ensembles, gefeierte Solistinnen und Solisten sowie herausragende junge Künstlerinnen und Künstler. Das Programm reicht von Dialog-Kantaten aus der Feder von Johann Sebastian Bach mit Das Neue Orchester über die gewagt-wilden Florentiner canti carnascialeschi des Ensembles Semperviva bis hin zu spanischen Klangfarben mit Alon Sariel und Los Temperamentos.
Überraschung im Abschlusskonzert
Eine Überraschung erwartet das Publikum im Abschlusskonzert am Samstagabend: Dorothee Oberlinger, künstlerische Leiterin der Festspiele, wird hier als Gast auftreten. Gemeinsam mit dem katalanischen Countertenor Xavier Sabata und dem Ensemble Vespres d’Arnardí gestaltet sie das Programm INVISIBILI, das vergessene Komponisten
Magistrat der Stadt Bad Arolsen Bad Arolsen, 15. Januar 2026
und Komponistinnen zwischen Barock und Frühklassik eindrucksvoll ins Licht rückt. Für das festliche Diner im Residenzschloss am Samstag sind noch Restkarten in Kombination mit dem Abschlusskonzert erhältlich; aufgrund der begrenzten Platzkapazität wird eine frühzeitige Buchung empfohlen. Im Anschluss mündet der Abend in ein festliches Finale mit Feuerwerk vor dem Schloss, zu dem die gesamte Stadt eingeladen ist.
Fest in der Stadt – Fest für alle Generationen
Neben den großen Abendkonzerten gehören auch 2026 wieder Werkstatt- und Schülerkonzerte, die traditionsreichen „Nachtschwärmer“, der Barocksonntag mit Künstler-Open-Air und verkaufsoffenem Sonntag sowie die enge Zusammenarbeit mit Schulen und Musikschule zum festen Profil der Festspiele.
Seit ihrer Gründung 1986 sind die Arolser Barock-Festspiele zu einer festen Größe der deutschen Festivallandschaft geworden. Mit Medienpartnern wie dem Hessischen Rundfunk und dem Deutschlandfunk sind sie regelmäßig in bundesweiten und europäischen Radioprogrammen präsent. Seit 2009 liegt die künstlerische Leitung in den Händen der Blockflötistin und vielfach ausgezeichneten Musikerin Prof. Dorothee Oberlinger.
Tickets für die noch verfügbaren Konzerte sind erhältlich im Touristik-Service Bad Arolsen im Bürgerhaus, über das Kartentelefon unter der Tel.-Nr. 05691 801-233 sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und bequem von zu Hause als „print@home-Ticket“. Inhaber einer Ehrenamtscard erhalten eine Ermäßigung von 50 % auf die Eintrittskarten. Eine frühzeitige Buchung wird dringend empfohlen.
Touristik-Service, Große Allee 24, 34454 Bad Arolsen 05691 801-233
barockfestspiele@bad-arolsen.de
www.arolser-barockfestspiele.de




