Mit Schrauben und Krepp – Klavier mal anders
Kooperationskonzert der Hochschule für Musik Detmold und der Johannes-Brahms-Musikschule am 16. Januar
Detmold. Die Johannes-Brahms-Musikschule lädt am Freitag,16. Januar, um 18 Uhr gemeinsam mit der Fachdidaktik von Prof. Reinhild Spiekermann zu einem besonderen Konzert unter dem Titel „Klavier mal anders“ in den Kuppelsaal der Hochschule für Musik Detmold in der Willi-Hofmann-Straße 5 ein.
Vorausgegangen ist dieser Veranstaltung ein Workshop mit der Pianistin Ji-Youn Song, der neue Impulse für einen experimentellen Umgang mit dem Klavier gesetzt hat. Diese Anregungen wurden anschließend von Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Lehrkräften im Unterricht weiterentwickelt und in ein gemeinsames Konzertprogramm überführt.
Im Mittelpunkt steht experimentelle Musik, die den Flügel weit über das klassische Tastenspiel hinaus als Klangkörper nutzt. Neben den Tasten kommen auch Saiten, Resonanzboden, Deckel und Pedale zum Einsatz. Durch die gezielte Präparierung der Saiten mit Schrauben, Holzstücken oder Malerkrepp entstehen neuartige und überraschende Klangwelten. Das Publikum darf sich auf ein kreatives und innovatives Konzerterlebnis in besonderer Atmosphäre freuen. Interessierte sind herzlich eingeladen, diese klangliche Verwandlung live mitzuerleben. Der Eintritt ist frei.




