Während hinter den Kulissen bereits die Vorbereitungen für die kommende documenta Ausstellung anlaufen, können sich Besucher*innen 2026 auf ein Jahr voller Kunst und Kultur in Kassel freuen. Die documenta und Museum Fridericianum gGmbH lädt zu Ausstellungen, Symposien und vielfältigen Veranstaltungsformaten ein, die zentrale Themen und Fragestellungen der Gegenwartskunst reflektieren.
Zwei entscheidende Schwerpunkte in 2026 setzt das Fridericianum mit den Einzelausstellungen der Fotografin Catherine Opie (14. Februar – 19. Juli 2026) und des Bildhauers Charles Ray(22. August 2026 – 3. Januar 2027).
Das documenta archiv berichtet aus einem laufenden Forschungsprojekt zu Künstlerinnen der documenta (19. März 2026) und veranstaltet eine Konferenz unter dem Titel Subverting Archival Practices (7.–9. Mai 2026). Das Format der Studioausstellungen wird fortgesetzt, unter anderem mit einer Hommage an Bazon Brock (2. Juni – 11. September 2026).
Das documenta Institut zeigt zu Jahresbeginn die Forschungsausstellung The China Moment(24. Januar – 22. März 2026). Außerdem werden im Symposium Critical Fabulations of documenta (9.–11. Juli 2026) sowie der Tagung Kunst – Ausstellung – Diskurs (Juni 2026) Einblicke in die Forschungsarbeit mit der Öffentlichkeit geteilt.
Andreas Hoffmann, Geschäftsführer der documenta und Museum Fridericianum gGmbH:
„Nach den Rückblicken und Reminiszenzen im Jubiläumsprogramm zu 70 Jahren documenta wendet sich die documenta und Museum Fridericianum gGmbH 2026 neuen Handlungsfeldern und Fragen der Gegenwart und Zukunft zu. Konzeptionen des Selbst und des Anderen, künstlerische Aufzeichnungssysteme und irritierende Interpretationen klassischer Gattungen und Themen stehen im Zentrum des kommenden Jahres. Mit ihrem vielfältigen Programm unterstreicht die documenta und Museum Fridericianum gGmbH ihre Rolle als Institution für zeitgenössische Kunst und Forschung und stimmt zugleich auf das documenta Jahr 2027 ein.“
Höhepunkte im Jahr 2026
The China Moment
24. Januar – 22. März 2026
Forschungsausstellung des documenta Instituts
Kasseler Kunstverein
Eröffnung: Freitag, 23. Januar 2026
Die Ausstellung reflektiert die Zeit des Aufbruchs in der chinesischen Gegenwartskunst. Chinas Öffnung zur Welt am Ende des vergangenen Jahrhunderts und das Ende der Ära der Globalisierung wurden dabei in zahllosen Kunstwerken festgehalten. Das documenta Institut begegnet diesem „chinesischen Moment“ in einer Forschungsausstellung, die Kunstwerke und Archivalien, angefangen in den 1980er Jahren bis in die Gegenwart, zusammenführt. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Künstler*innen in einer Zeit des Wandels ihre künstlerische Position zwischen Staat, Öffentlichkeit und persönlicher Erfahrung verhandelten und ihre individuelle Ausdrucksform entwickelten. Die Ausstellung bringt die Sehnsüchte und Widersprüche dieser Zeit ans Licht und lädt dazu ein, einen prägenden Moment zu entdecken, der bis heute nachhallt.
Catherine Opie: The Pause That Dreams Against Erasure
14. Februar – 19. Juli 2026
Fridericianum
Eröffnung: Freitag, 13. Februar 2026, 19 Uhr
Kindervernissage: Freitag, 13. Februar 2026, 17.30 Uhr
In ihrer Arbeit beschäftigt sich die Fotografin Catherine Opie damit, was einen Menschen ausmacht und welche Einflüsse seinen Charakter formen. Dabei untersucht sie, wie eine Loslösung von der vermeintlich gesellschaftlichen Norm durch alternative Lebensentwürfe möglich ist. Seit den frühen 1990er Jahren arbeitet die Künstlerin an einem komplexen Werk, das insbesondere Fotografien, aber auch Filme, Kunstbücher und Installationen umfasst. Opie, die 1961 in Sandusky, Ohio, geboren wurde und heute in Los Angeles lebt, knüpft dabei an die Traditionen der sozialorientierten Dokumentarfotografie des 20. Jahrhunderts an und unterzieht sie einer weitsichtigen, einfühlsamen Aktualisierung. Mit großzügiger Unterstützung der Rudolf Augstein Stiftung.
Subverting Archival Practices. Documenting and Collecting, Data Management and Visual Representation
7. – 9. Mai 2026
Konferenz und Workshop des documenta archiv in Zusammenarbeit mit Barbara Büscher, Professorin für Mediengeschichte und Intermedialität an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig
Veranstaltungssaal im Fridericianum
Die Veranstaltung beschäftigt sich mit den Politiken und Logiken digitaler Infrastrukturen in archivarischen und künstlerischen Kontexten. Künstler*innen und Kurator*innen nutzen kommerzielle Internet-Plattformen als Arbeits- und Dokumentationsräume. Diese digitalen Tools werden mit Blick auf aktuelle Big Data-Entwicklungen zunehmend unsicherer. Die Konferenz fragt nach möglichen institutionellen und nicht-institutionellen Alternativen.
Charles Ray
22. August 2026 – 3. Januar 2027
Fridericianum
Eröffnung: Freitag, 21. August 2026, 19 Uhr
Kindervernissage: Freitag, 21. August 2026, 17.30 Uhr
Charles Ray wurde 1953 in Chicago geboren und lebt seit 1981 in Los Angeles. Er gilt als einer der wichtigsten Bildhauer des 20. und 21. Jahrhunderts. Seit über fünf Jahrzehnten schafft er Kunstwerke, die sich durch Skulptur mit der zeitgenössischen Welt, seinem Leben und Konzepten zu Körperlichkeit und Spiritualität auseinandersetzen. Ray erklärt dazu, dass er nicht so sehr über die Bildhauerei nachdenkt, sondern vielmehr skulptural denkt. Im Laufe seiner Karriere hat er den Umfang seines Schaffens auf vielfältige Weise erweitert und neu definiert.
Rays Arbeiten befassen sich mit der Kunstgeschichte, mit der Genese von Kunst und ihrer Installation im Raum. Für Ray muss eine Skulptur, wenn sie in den Raum eingebettet werden soll, aus Raum bestehen – eine scheinbar widersprüchliche Aussage, da seine Werke zwischen wenigen Gramm und fast zwanzig Tonnen wiegen können. Nach seiner Teilnahme an der documenta 9 im Jahr 1992 freut sich das Fridericianum, nun Rays erste institutionelle Einzelausstellung in Deutschland zu präsentieren.
In the year leading up to documenta 16, documenta und Museum Fridericianum gGmbH will be presenting a varied program. With preparations for the upcoming documenta exhibition already underway behind the scenes, visitors can look forward to a year full of art and culture in Kassel in 2026, reflecting and perpetuating the central themes and questions of documenta.
In 2026, the Fridericianum will place two key emphases with its solo exhibitions of photographer Catherine Opie (February 14 – July 19, 2026) and sculptor Charles Ray (August 22, 2026 – January 3, 2027).
The documenta archiv will report on, among other things, an ongoing research project on female artists at documenta (March 19, 2026) and is hosting a conference titled Subverting Archival Practices (May 7–9, 2026). The studio exhibition format will continue, including a show dedicated to Bazon Brock (June 2 – September 11, 2026).
At the start of the year, the documenta Institut will be showcasing the research exhibition The China Moment (January 24 – March 22, 2026). Insights into the research will also be shared with the public at the symposium Critical Fabulations of documenta (July 9–11, 2026) and the conference Art – Exhibition – Discourse (June 2026).
Andreas Hoffmann, managing director of documenta und Museum Fridericianum gGmbh: “After the retrospectives and reminiscences marking the 70th anniversary of the documenta, the documenta und Museum Fridericianum gGmbH will, in 2026, turn toward new areas of action and pressing questions of the present and future. Conceptions of the self and the other, artistic recording systems, and unsettling interpretations of classical genres and themes will be at the center of the coming year. With its varied program, documenta und Museum Fridericianum gGmbH underscores its role as an institution for contemporary art and research – while also setting the stage for documenta 2027.“
Highlights in 2026
The China Moment
January 24 – March 22, 2026
Research exhibition by the documenta Institut
Kasseler Kunstverein
Opening: Friday, January 23, 2026
This exhibition reflects on the period of new departures in contemporary Chinese art. China’s opening up to the world at the end of the last century and the end of the age of globalization were captured here in countless works of art. The documenta Institut addresses this „China moment“ in a research exhibition, bringing together works of art and archival materials from the 1980s to the present day. The focus here is on how artists negotiated their artistic position between the state, the public, and personal experience at a time of change, and developed their individual forms of expression. The exhibition reveals the longings and contradictions marking this period and invites visitors to discover a formative moment that continues to resonate to this day.
Catherine Opie: The Pause That Dreams Against Erasure
February 14 – July 19, 2026
Fridericianum
Opening: Friday, February 13, 2026, 7 pm
Press preview: Thursday, February 12, 2026, 11.30 am
Children’s preview: Friday, February 13, 2026, 5.30 pm
In her work, photographer Catherine Opie explores what defines a person and what influences shape their character. She examines how it is possible to depart from supposed social norms by pursuing alternative lifestyles. Since the early 1990s, the artist has been working on a complex body of work that includes photographs in particular, but also films, art books, and installations. Born in 1961 in Sandusky, Ohio, and now living in Los Angeles, Opie draws on the traditions of 20th-century socially oriented documentary photography updating it with foresight and sensitivity.
With generous support from the Rudolf Augstein Foundation.
Subverting Archival Practices. Documenting and Collecting, Data Management and Visual Representation
May 7 – 9, 2026
Conference and workshop organized by the documenta archiv in collaboration with Barbara Büscher, Professor of Media History and Intermediality at the University of Music and Theater Leipzig
Fridericianum function room
This event addresses the politics and logic of digital infrastructures in archival and artistic contexts. Artistic and curatorial initiatives often make use of commercial internet platforms as workspaces and documentation spaces. These digital tools are growing increasingly insecure in light of current developments in big data. The conference will explore possible institutional and non-institutional alternatives.
Charles Ray
August 22, 2026 – January 3, 2027
Fridericianum
Opening: Friday, August 21, 2026, 7 pm
Press preview: Thursday, August 20, 2026, 11.30 am
Children’s preview: Friday, August 21, 2026, 5.30 pm
Charles Ray was born in Chicago in 1953 and has lived in Los Angeles since 1981. He is considered one of the most important sculptors of the 20th and 21st centuries. For over five decades, he has created artworks that examine the contemporary world, his life, and ideas concerning physicality and spirituality, all through the discipline of sculpture. Ray has explained that he doesn’t think about sculpture as much as he thinks sculpturally. Throughout his career, he has expanded and redefined the scope of his work in many ways.
Ray’s work engages with art history, the history of its own making, and its installation in space itself. For Ray, if a sculpture is to be embedded in space, it must be made of space – a seemingly contradictory statement, as his work can weigh anywhere from a few ounces to nearly twenty tons. Following his participation in documenta 9 in 1992, the Fridericianum is now proud to present Ray’s first institutional solo exhibition in Germany.