Anzeigen | Jüdisches Museum Berlin- Lange Nacht der Museen – Creative Love!
Tagestipp zum
30. August: Lange Nacht der Museen
Creative Love!
IM RAHMEN DES KULTURSOMMERS
Lange Nacht der Museen
Creative Love!
Sa, 30. August 2025, ab 18 Uhr
Am 30. August 2025 verwandelt sich der Glashof des Jüdischen Museums Berlin (JMB) in einen kreativen Marktplatz. Unter dem Titel Creative Love präsentieren in Berlin lebende Kunsthandwerkerinnen ihr Werk – vom jüdischen Puppentheater bis zur Goldschmiedekunst, vom Industriedesign bis zur Buchillustration.
Der Abend findet im Kontext der aktuellen Sonderausstellung Widerstände. Jüdische Designerinnen der Moderne statt und verbindet Handwerk, Musik und Kulinarik. Besucher*innen können Cocktails und Snacks genießen, mit den Kunsthandwerkerinnen ins Gespräch kommen und sich von kurzen Führungen inspirieren lassen.
Kurzführungen Herzensangelegenheiten
In halbstündigen Slots werden verschiedene Facetten des Themas „Liebe“ in der Ausstellung Widerstände. Jüdische Designerinnen der Moderne vorgestellt – von der Leidenschaft für den Beruf, für Demokratie und Freiheit, die Freundschaft, die Liebe jenseits von Geschlechtergrenzen bis zur Liebe zum Leben. Die Führungen finden von 18 bis 23 Uhr auf Deutsch und Englisch statt. Anmeldungen sind jeweils eine Stunde vor Beginn am Infocounter möglich.
Kreatives Maskengestalten und Maskenball
Ab 21 Uhr laden die Designerin Sarah Settgast und die Kostümbildnerin Kelly Zehe zum kreativen Maskengestalten ein. Um 23 Uhr beginnt der Maskenball, begleitet von den Beats der israelischen DJanes Balagan Sisters.
Programm-Highlights im Überblick:
18–23 Uhr: Kurzführungen im Halbstundentakt durch die Ausstellung Widerstände. Jüdische Designerinnen der Moderne
21–23 Uhr: Kreatives Maskengestalten mit der Designerin Sarah Settgast und der Kostümbildnerin Kelly Zehe
ab 23 Uhr: Maskenball mit den DJanes Balagan Sisters