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BLACK MARKET INTERNATIONAL, Exploring 2021, 5-Stunden Performance, Foto: Christine Biehler |
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Anlässlich der Kasseler Museumsnacht kehrt das Performance-Kollektiv Black Market International nach Kassel zurück. In der documenta Halle präsentiert die vielköpfige Gruppe, die zu den einflussreichsten und radikalsten Performance-Formationen der vergangenen Jahrzehnte zählt, eine mehrstündige, improvisierte Aktion.
Die Kunst der Performance spielte während der documenta 8 im Jahr 1987 erstmals eine zentrale Rolle. Die von Elisabeth Jappe kuratierte Sektion documenta live. Performance – Aktion – Ritual setzte neue Impulse. Mit dabei war auch das 1985 gegründete Performance-Kollektiv Black Market International (BMI).
In der provisorisch umfunktionierten Parkgarage des Kasseler Renthofs realisierte die damals achtköpfige Gruppe um die Gründungsmitglieder Boris Nieslony, Jürgen Fritz und Norbert Klassen die 24-stündige Improvisation Das Brakteatenstück – eine intensive performative Auseinandersetzung mit Tausch-Handel, Wertsetzung, Warenzirkulation und dem Prinzip der Gabe.
Zur diesjährigen Museumsnacht kehrt Black Market International – heute eine weltweit aktive Künstler*innen-Assoziation – nach Kassel zurück und feiert zugleich ihr 40-jähriges Bestehen an einem Ort, der die Entwicklung der Gruppe entscheidend mitgeprägt hat.
Typisch für ihre Arbeitsweise entsteht die Performance live, ungeplant und unmittelbar – ohne Skript, Partitur oder vorherige Absprachen. Ganz im Sinne des interkulturellen Austauschs und der Leitidee eines „offenen Systems der Begegnung“ (Boris Nieslony) entwickeln die beteiligten Akteur*innen eine ortsbezogene Aktion: im Dialog mit der Architektur, der Atmosphäre des Raums und in direkter Resonanz mit dem Publikum, das aktiv in das Geschehen einbezogen wird. Ausgewählte Materialien aus dem Performance-Archiv Schwarze Lade sowie weitere Requisiten werden hierbei im Prozess aktiviert und dienen als Impulsgeber für das gemeinsame Handeln im Moment.
Seit vier Jahrzehnten versteht sich Black Market International als wandelbares Netzwerk von Künstler*innen unterschiedlicher Herkunft und Disziplinen – von bildender Kunst über Theater und Tanz bis hin zur Musik. Die künstlerische Praxis der Gruppe spiegelt sich im Performance-Archiv Schwarze Lade, das 2024 seine neue Heimat im documenta archiv gefunden hat. 1981 im Umfeld der Aktionskunstszene um Boris Nieslony gegründet, diente es zunächst als kollektiv genutztes Arbeitsinstrument und entwickelte sich seither zu einem der bedeutendsten Archive für Happening, Aktionskunst und Performance Art.
Die abendfüllende Performance wird von einem Filmprogramm und einer dokumentarischen Materialpräsentation zur Geschichte des Kollektivs in der documenta Halle begleitet. Boris Nieslony, Gründungsmitglied von Black Market International, beschreibt den Grundgedanken so: Birgitta Coers, Direktorin des documenta archiv, erinnert an die Kasseler Auftritte von Black Market International: „Der legendäre 24-stündige Auftritt der damals noch jungen Perfomance-Gruppe während der documenta 8 im Dunkel der Renthof-Garagen formte aus den zeitlichen Abläufen alltäglicher Erfahrungs- und Handlungsräume ebenso kraftvolle wie irritierende Bilder und stieß sofort auf ein breites Echo. Verstörende Akrobatik, Gesten, Töne forderten alle Sinne. Es war die Stadt Kassel selbst, die Black Market International mit Empedokles erneut zur documenta 9 einlud. Ich bin glücklich und dankbar, dass die weltweit verstreute Künstler*innengruppe um Boris Nieslony nun der Einladung des documenta archiv gefolgt ist und ihren 40. Geburtstag mit einer mehrstündigen Performance in der documenta Halle – unweit des einstigen Tatorts – feiert.“ Mit Blick auf das Jubiläum „70 Jahre documenta“ ergänzt Andreas Hoffmann, Geschäftsführer der documenta und Museum Fridericianum gGmbH:
Beteiligte Künstler*innen: Julie Andrée T. – JAT (CAN), Jürgen Fritz (D), Sandra Johnston (GB), Myriam Laplante (CAN/IT), Ryszard Ługowski (PL), Alastair MacLennan (GB), Boris Nieslony (D), Zygmunt Piotrowski (PL), Nigel Rolfe (IRL), Tomasz Ruller (CZE), Elvira Santamaria Torres (MEX), Jacques Van Poppel (NL) und Roi Vaara (FIN).
BMI Performances (Auswahl): 2021: Festival BMI Exploring; Alte Schmelze, Frankfurt am Main 2015: Festival Kulstof 15; Aalborg, Dänemark 2013: Festival Gu Yu; Xi’an, Shangnan, China 2010: Performance-Festival BONE; Bern, Schweiz 2003: Acciónes en Ruta; Mexico City 2002: ASIATOPIA; Bangkok, Thailand 2001: Festival Vetrina; Rom, Italien 2000: Expo 2000, Hannover; Performance zur Eröffnung des deutschen Pavillons 1993: Relikte & Sedimente, Offenes Kulturhaus Linz, Österreich 1992: EMPEDOKLES, Projekt mit 21 künstlerisch Mitwirkenden im Rahmenprogramm der Stadt Kassel zur documenta 9; Alte Reithalle (Kassel Wesertor) 1987: documenta 8; Realiserung der 24-stündigen Performance Das Brakteatenstück im Kasseler Renthof 1986: Esthetic-Congress; Jabłonna, Polen
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