Futuristische Sommerausstellung im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake
Lemgo. In den Ferien noch nichts vor? Dann nichts wie hin zum Weserrenaissance-Museum Schloss Brake! Das innovative Haus zeigt noch bis zum 7. September eine futuristische Sommerausstellung mit faszinierenden Bildern, die allesamt mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt wurden. Wie es dazu kam?
Das CIIT Lemgo (Centrum Industrial IT) hat vor einigen Wochen alle Interessierten dazu aufgerufen, ein KI-generiertes Bild zu erstellen, das die Zukunft des Alltags oder der Arbeit mit Künstlicher Intelligenz darstellt. Mehr als 60 Bilder wurden bei dem Wettbewerb eingereicht. Die 20 besten Ergebnisse kann man nun im “Freiraum” des Weserrenaissance-Museums Schloss Brake bestaunen.
Bei der Erstellung der Bilder wurden verschiedene KI-Tools genutzt, um die eigene Vision zu visualisieren – ob technologische Meisterwerke, bahnbrechende Innovationen oder weit entfernte Zukunftsträume. Die entstandenen Bilder zeigen, wie KI unsere Welt in den nächsten Jahren, Jahrzehnten oder Jahrhunderten beeinflussen könnte.
Der Wettbewerb und die Ausstellung finden in Kooperation mit der KI Akademie OWL, TRiNNOVATION OWL und dem Weserrenaissance-Museum Schloss Brake statt. Die Veranstaltung ist Teil des Transferprojekts TRiNNOVATION OWL, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Bund- Länder-Initiative „Innovative Hochschule“.
Diese Bilderschau ist ein kleiner Vorgeschmack auf die nächste Sonderausstellung des Weserrenaissance-Museums Schloss Brake. Sie trägt den Titel “A KInd of Art. Künstliche Intelligenz trifft Weserrenaissance” und wird am Sonntag, 14. September, eröffnet. Wer dabei sein möchte, kann sich jetzt anmelden unter Tel. 05261/2502192 oder per Mail an info@museum-schloss-brake.de.
Foto: Die aktuelle Sommerausstellung im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake gewährt einen Blick in die Zukunft. Über die KI-generierten Bilder freuen sich Sabine Steiner-Lübbers, Olga Grunau, Anja Moldehn (allesamt vom CIIT) und Museumsleiterin Silvia Hermann.