Manifattura on Stage
Die nächsten Auftritte der Veranstaltungsreihe „Manifattura onStage“ in Bad Driburg stehen fest: Mit Ingolf Lück und Jörg Knör
trifft im September 2025 geballte Männerpower auf die Bühne desalten Stammhauses im Herzen der Kurstadt.
Die Manifattura hat sich als Spielort in Bad Driburg etabliert. Klein, aber fein bietet sie eine einzigartige Atmosphäre und Akustik, die Künstler und Publikum gleichermaßen schätzen. Zwischen Wohnzimmeratmosphäre und Club-Feeling kommt es in der Veranstaltungsreihe „Manifattura on Stage“ zu wertvollen Begegnungen auf Augenhöhe. Das Unternehmer-Ehepaar Bianca und Oliver Kleine hatte von Beginn an den Wunsch, das ehemalige Unternehmensgebäude der Firma glaskoch, Lange Straße 127, von Zeit zu Zeit in einen Ort für kulturelle Begegnungen zu verwandeln. Während die Besucher der Manifattura das ganze Jahr über ein
besonderes Einkaufserlebnis erwartet, wird für die Veranstaltungen Platz gemacht für die Bestuhlung. Eine kleine Bar sorgt für das leibliche Wohl der Gäste, die sich mit verschiedensten Getränken und kleinen Snacks eindecken können.
Die Manifattura ist eine ganz eigene Welt aus Historie und Gegenwart mit einer leidenschaftlichen Verbindung zu Italien. Die Glaskunst hat in Bad Driburg eine lange Tradition und diese Einheit von Glas und Kultur wird im alten Stammhaus der Firma glaskoch besonders deutlich: Beides ist Handarbeit, auf Italienisch „Manifattura“. So fügt sich zusammen, was perfekt zusammen passt:
Großartige Bühnenkünstler, die in Handarbeit ihr Können zeigen und großartige Glaskunst, in Handarbeit stilvoll hergestellt.
Dass das Kulturkonzept der Manifattura voll aufgeht, zeigten in der Vergangenheit die ausverkauften Gastspiele namhafter Musiker und
Kleinkünstler wie Heinz Rudolf Kunze, Purple Schulz, Markus Maria Profitlich oder Matze Knop. Ulknudel Mirja Boes begeisterte 2024 bereits zum zweiten Mal ihre Fans in der ausverkauften Location und auch Jörg Knör, der 2025 neben Ingolf Lück auftreten wird, ist ein Wiederholungstäter, der hier zuletzt 2022 für einen ausgelassenen Abend sorgte.
2024 feierte die Manifattura – und somit auch „Manifattura on Stage“ ihr 10- jähriges Bestehen. Für Bianca und Oliver Kleine ist dies Anlass für einen Rückblick.
Ausblick: „Zehn Jahre tolle, hochwertige Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne, zehn Jahre großartige, namhafte Künstlerinnen und Künstler in der Kurstadt. Auch in 2026 wird es weitergehen, die Planung steht an. Von Anfang an und auch weiterhin unter der Projektleitung von Detlef Hornstein – never change a winning team.“ Auch Kulturmanager Detlef Hornstein freut sich auf die nächste Saison: „Nach der großartigen und erfolgreichen Frauenpower 2024 kommen 2025 die Männer zum Zuge. Ingolf Lück erweist uns die Ehre und adelt damit unsere Reihe Manifattura on Stage, denn er löste die Comedywelle in Deutschland als Anchorman der Wochenshow im Grunde genommen überhaupt erst aus. Zudem ist Ingolf noch ein Ostwestfale!“