Druckfrische Broschüre zu den „Seniorentagen 2025“ erschienen
Zwischen Mai und Oktober gibt es 44 spannende Erlebnisse, besondere Begegnungen und jede Menge Information
Insgesamt 44 Veranstaltungen hat Gabi Disse, Koordinatorin für die kommunale Seniorinnen- und Seniorenarbeit bei der Stadt Detmold, zusammengetragen. Neben vielen Unterhaltungsangeboten hilft die digitale Erlebnisreihe mit verschiedenen Veranstaltungen dabei, mehr Routine und Sicherheit bei der Nutzung digitaler Medien zu gewinnen. Übersichtlich zusammengestellt sind alle Angebote in der druckfrischen und neu gestalteten Broschüre „Seniorentage 2025“. Sie ist im Büro des Stadtkontakts am Bruchberg, in der Touristinformation im Rathaus am Markt, bei der der Bürgerberatung an der Paulinenstraße und bei der SVD im Rosental erhältlich. Auch online ist das
Ansprechperson bei Rückfragen:
Daniela Lang
Telefon: 05231 977-201
Telefax: 05231 977-8401
d.lang@detmold.de
ausführliche Programm auf der Internetseite der Stadt Detmold einzusehen: https://www.detmold.de/seniorentage
Saatgutbibliothek eröffnet die Pflanzsaison
Sortenreine und alte Sorten für den heimischen Gemüseanbau
Detmold. Ab sofort können Pflanzenfreunde sich in der Detmolder Stadtbibliothek wieder Saatgut für verschiedene Gemüsesorten ausleihen. Mit fünf Arten und mehr als 30 Sorten wurde die Saatgutbibliothek mit neuen und teilweise wenig bekannten Sorten aufgestockt. Die Bibliothek arbeitet unter anderem mit dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. (VEN) zusammen, um sortenreine und möglichst auch alte Sorten in den Bestand aufzunehmen.
Das angebotene Saatgut ist ausschließlich für die nicht-gewerbliche Nutzung bestimmt und wird in einem Ausleihe-Aussaat-Ernte-Rückgabe-Verfahren allen Interessierten zur Verfügung gestellt. Neben dem Saatgut können die Hobbygärtnerinnen und -gärtner sich in der Stadtbibliothek thematisch passende Bücher ausleihen, die sie mit dem nötigen Fachwissen versorgen. Aber auch Pflanzenfreunde ohne Bibliotheksausweis können Saatgut-Tütchen gegen Vorlage des Personalausweises ausleihen, zu Hause einpflanzen und neues Saatgut gewinnen. Einen kleinen Teil der Ernte gibt man dann in den mitgegebenen Rückgabe-Tütchen wieder in der Bibliothek ab, um für den Ausleih-Kreislauf zu sorgen.
Mit der Ausleihe von Saatgut setzt die Bibliothek eines der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 um. Wer gerne Pflanzen beim Wachsen zusieht, Saatgut für den heimischen Garten oder Balkon sucht oder bereits Saatgut gewonnen hat und dieses gerne weitergeben oder auch tauschen möchte, der ist in der Saatgutbibliothek genau richtig.
Bildunterzeile: Einen kleinen Teil der Ernte gibt man in Rückgabe-Tütchen wieder in der Bibliothek ab, um für den Ausleih-Kreislauf zu sorgen. Auch das ist Nachhaltigkeit.
Foto: Stadt Detmold
Mitmachen beim Thema Kultur in Detmold leicht gemacht
Detmold. Die Stadt Detmold stellt ihre neue Webseite zur Kulturentwicklungsplanung vor. Diese digitale Plattform ist eine erste Maßnahme der Kulturentwicklungsplanung und Menschen aus dem Bereich Kultur sowie Bürgerinnen und Bürger informieren und außerdem Gelegenheit zum Mitgestalten geben.
Die Ziele des Kulturentwicklungsplans, aktuelle Projekte und zahlreiche Raumangebote für eine kulturelle Nutzung werden auf der Webseite präsentiert. Darüber hinaus erhalten Nutzer einen umfassenden Überblick über alle Kultureinrichtungen und Kulturvereine in Detmold. Dieses umfangreiche Informationsangebot dient nicht nur als Nachschlagewerk für Interessierte, sondern auch als Anlaufstelle für alle, die sich für die Kultur in der Stadt engagieren möchten.
Die Webseite ist ein lebendiges Projekt, das von der Beteiligung der Detmolder Kulturschaffenden und Kulturengagierten lebt. Es sind alle eingeladen, die Seite aktiv mitzugestalten und durch ihre Ideen, Angebote und Projektvorschläge die kulturelle Landschaft Detmolds noch vielfältiger und sichtbarer zu machen. Interessierte, die neue Projekte oder Kultureinrichtungen kennen, Räume zur Verfügung stellen möchten oder
andere relevante Informationen beitragen können, sind eingeladen, diese über die Kontaktformulare auf der Seite einzureichen.
Darüber hinaus soll die Webseite der Vernetzung der Kulturschaffenden untereinander dienen, denn der Austausch und die Zusammenarbeit sind entscheidend, um Detmolds Kulturangebot weiter zu entwickeln und zu stärken.
Die neue Plattform ist ab sofort unter der Adresse www.kultur-detmold.de erreichbar.
Veranstaltende Organisation: KulturTeam der Stadt Detmold, Charles-Lindbergh-Ring 10, 32756 Detmold, +49 5231 977-920 kulturteam@detmold.de, www.detmold.de, kulturteam.detmold.de