Sechs-Stunden-Performance auf dem „Catwalk Continuum“
Niederländische Gruppe Zwermers zu Gast im Hangar 21
Die niederländische Gruppe Zwermers – dem Detmolder Publikum schon durch das Straßentheaterfestival „Bildstörung“ bekannt – zeigt auf Einladung des Kulturteams der Stadt Detmold am Samstag, 19. April, in der Zeit von 12 bis 18 Uhr die Langzeit-Performance „Catwalk Continuum“ im Hangar 21 am Charles-Lindbergh-Ring 10.
Outfits wechseln, Körper bewegen sich, die Zeit vergeht: In einem unendlichen Fluss von Kostümwechseln durchqueren die Zwermers Raum und Zeit und zeigen in einer hypnotischen Dauerperformance eine radikale Hingabe an die Transformation.
Kleidung formt, wer wir sind, wer wir sein wollen und manchmal auch, wer wir sein müssen. Tragen wir Kleidung oder werden wir von Kleidung getragen? Während hunderte von Outfits zu rhythmischer Live-Musik vorbeiziehen, untersucht die Performance unseren angeborenen Drang, zu etikettieren, zu kategorisieren und zu bewerten.
„Catwalk Continuum“ ist das Ergebnis jahrelanger Auseinandersetzung mit Kleidung und der fließenden Natur von Identität. Eine Ode an die menschliche Vielfalt und ein gesundes „Gegengift“ gegen starre Etikettierung und einschränkende Labels. Diese Präsentation ist das Ergebnis einer einwöchigen Residenz in Detmold. Während der mehrstündigen Performance darf das Publikum so lange bleiben, wie es möchte.
Bildunterzeile: Das Kulturteam der Stadt Detmold lädt zur Langzeit-Performance der niederländischen Theatergruppe Zwermers am Samstag, 19. April, von 12 bis 18 Uhr in den Hangar 21 ein. Copyright: JostijnLIgtvoet