Tanzworkshop »Choreografisches Atelier«
Die Ballettschule des Theaters Bielefeld bietet ab Januar wieder den Workshop »Choreografisches Atelier« mit dem Tänzer Alexandre Nodari an.
Anmelden können sich alle Tanzbegeisterten ab 14 Jahren.
Im Rahmen des Workshops werden Übungen durchgeführt, um unter anderem die Koordination zu verbessern. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Entwickeln des Körperbewusstseins und dem Verständnis der physischen Struktur. Die Teilnehmer*innen werden die Bewegungsrichtungen und -orientierungen des Körpers im Raum erkunden. Zusätzlich soll die Verfügbarkeit und Mechanik der Gelenke für geschmeidigere und organischere Bewegungen verbessert werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der fließende Übergang zwischen der Arbeit am Boden und im Stehen. Nach diesen strukturierten Übungen im Kurs, können die gelernten Konzepte kreativ choreografisch umgesetzt werden.
Die Workshops finden an folgenden Terminen (immer samstags) statt: 11.01., 08.02., 08.03., 17.05. und 14.06. Die Kosten für Mitglieder der Theaterballettschule liegen bei 25 € pro Workshop. Nicht-Mitglieder zahlen 35 €.
Ein Anmeldeformular gibt es auf der Homepage des Theaters unter theaterbielefeld.de/jungplusx/theaterballettschule. Für Rückfragen steht die Leiterin der Theaterballettschule Sarah Deltenre zur Verfügung: sarah.deltenre@bielefeld.de
Alexandre Nodari wurde in Epinal, Frankreich, geboren. Seine multidisziplinäre Ausbildung in zeitgenössischem und klassischem Tanz sowie im Jazz begann er 2013 an der Académie Internationale de la Danse in Paris. Zwei Jahre später ging er ans Conservatoire National Supérieur in Lyon und legte dort seinen Schwerpunkt auf zeitgenössischen Tanz. Er war Mitglied des Jeune Ballet Européen (2013-14) sowie des Jeune Ballet du Conservatoire National Supérieur de Lyon (2018-19) und tanzte in Stücken von u.a. Ingrid Florin, Thierry Malandain, Damiano Ottavio Bigi, Ohad
Naharin, Noé Soulier, José Carlos Martinez, Bernard Baumgarten und Wim Vandekeybus. In der Spielzeit 2019/20 wurde er als Tänzer ans Theater Bielefeld engagiert. Seit März 2024 ist er freischaffend international unterwegs.