Persönliche Geschichten mit der Harfe erzählt
Anneleen Lenaerts – Solo-Harfenistin der Wiener Philharmoniker zu Gast in Detmold
Anneleen Lenaerts Weg ins Orchester war eine glückliche Fügung des Schicksals. Bei den Wiener Philharmonikern wurde die Harfenstelle ihres damaligen Lehrers Xavier de Maistre frei. Lenaerts spielte vor und bekam die Stelle. Heute ist die 37-jährige Solo-Harfenistin eines der berühmtesten Orchester der Welt. Ihre Eindrücke hat sie unter dem Titel „Vienna Stories“ auf einer CD festgehalten, die sie in Auszügen beim nächsten Detmolder Meisterkonzert am 07.01.2025 vorstellt. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Detmolder Konzerthaus.
Dokumentiert sind auf dieser CD Opernwerke wie Dvořáks „Lied an den Mond“ aus Rusalka, Walthers Preislied aus Wagners Die Meistersinger von Nürnberg und Korngolds Tanzlied aus Die tote Stadt. Zu jeder Komposition weiß Anneleen Lenaerts ihre ganz persönliche Geschichte zu erzählen: Begegnungen mit berühmten Dirigenten oder Eindrücke aus ihrer Arbeit im Orchester. Eine Bearbeitung der Fantasie aus Puccinis La Bohème hat die Musikerin sogar selbst vorgenommen. Und das nicht ohne Grund, denn Puccini weist der Harfe in seinen Opern eine besondere Bedeutung zu.
Wie kam Anneleen Lenaerts zu ihrem Instrument? Vor ihrem neunten Lebensjahr spielte sie Klavier und wollte eigentlich noch ein Blasinstrument wie Oboe oder Klarinette lernen, mit dem sie sich im Orchester einbringen konnte. Doch der Dirigent des städtischen Orchesters ihrer Heimatstadt in Flandern benötigte eine Harfe. Schon bald wich ihre anfängliche Skepsis einer Faszination, die sie bis heute begleitet. Nach dem Studium folgten Konzerte mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Mozarteumorchester Salzburg sowie Auftritte auf internationalen Bühnen wie der Berliner Philharmonie oder dem Großen Salzburger Festspielhaus.
Zum Detmolder Meisterkonzert von Anneleen Lenaerts findet um 18.30 Uhr eine Einführung durch Uta Babinecz-Ellwanger statt. Ort ist der Gartensaal des Palaisgebäudes.
Tickets kosten 32, 27 oder 22 Euro und sind im Vorverkauf über die Touristinformation Lippe & Detmold, unter hochschule-detmold.reservix.de sowie an der Abendkasse erhältlich. Besucher*innen unter 30 Jahren zahlen einen ermäßigten Eintritt von 16, 13,50 oder 11 Euro.