»Die Konferenz der Tiere« [5+]
die Welt steht Kopf, eine Krise jagt die nächste. Auf der Suche nach der richtigen Lösung veranstalten die Menschen eine Konferenz nach der anderen. Aber so richtig kommt bei all dem Gerede nichts raus, finden Giraffe, Elefant und Löwe. So beschließen sie eine Konferenz der Tiere einzuberufen. Von jedem Tier soll eines dabei sein und stattfinden wird die Konferenz ein einziges Mal! So kommen aus allen Richtungen und Erdteilen die Tiere zusammen: Sie schwimmen, rennen, kriechen und fliegen zum Hochhaus der Tiere. Das Motto lautet: »Es geht um die Kinder«. Für sie soll eine lebenswerte Welt erhalten werden. Kann das gelingen, wenn man im Wasser und in der Luft, in der Wüste, im Dschungel oder im Eis so viele unterschiedliche Angewohnheiten entwickelt hat?
In seinem Kinderbuch »Die Konferenz der Tiere«, das Erich Kästner 1949 unter dem Eindruck der katastrophalen Verheerungen des Zweiten Weltkrieges verfasste, hat der Autor sich mit so existenziellen Fragen auseinandergesetzt wie: Wem gehört die Erde? Wie gehen wir mit unserem Planeten um? Und wie können wir friedlich zusammenleben? Mit Humor und Wärme schrieb er ein leidenschaftliches Plädoyer für eine menschliche Gemeinschaft ohne Kriege und Grenzen und schuf einen Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur, der von seiner Brisanz bis heute nichts
verloren hat.
Schauspieldirektor Jan Steinbach hat nun aus diesem weltweit bekannten Roman von Erich Kästner eine Bühnenfassung entwickelt. Diese Stückfassung wird in der Regie von Jan Steinbach zunächst am 10. November im Stadttheater Herford ihre Premiere feiern, bevor sie dann ab dem 8. Dezember am Landestheater Detmold als Familienstück zur Weihnachtszeit bis in den Februar hinein zu erleben ist.
Die Konferenz der Tiere
Schauspiel nach dem Roman von Erick Kästner – Bühnenfassung von Jan Steinbach
Regie: Jan Steinbach Bühne und Kostüm: Jule Dohrn-van Rossum
Dramaturgie: Katrin Aissen
Mit: Björn Ingmar Böske, Sasha Bukowski, Hartmut Jonas, Jan-Niklas Shadan Mavigök, Anne-
Kristin Schiffmann, Rebecca Stute, Magdalena Weiß
Premiere in Detmold: Sonntag, 8.12.2024, 11:30 Uhr, Großes Haus
Fotos Landdestheater Pollmeier