Kirchner Holzschnitte. Benjamin Badock, Gabriela Jolowicz & Thomas Kilpper
Bis 9. März 2025
Holzschnitt ist langweilig? Nein – Holzschnitt ist kraftvoll, klar und direkt. Und im Gegensatz zur digitalen Bilderflut zeigt das Medium Holzschnitt Rückgrat! Jeder Schnitt ist eine Entscheidung. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts feierten ihn die Expressionisten als experimentelles Ausdrucksmittel. Vor allem Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938), der Mitbegründer der Künstlergemeinschaft Die Brücke, sah seine Druckgraphik der Malerei ebenbürtig. Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie unsere große Herbstausstellung: Mit rund 180 hochkarätigen Holzschnittwerken von Kirchner bietet sie einen tiefen Einblick in sämtliche Schaffensphasen. Aber auch zeitgenössische Künstler*innen widmen sich ausschließlich dem Holzschnitt, und so treten in der Ausstellung Kirchners Werke in einen spannenden Dialog mit Arbeiten von Benjamin Badock, Gabriela Jolowicz und Thomas Kilpper.
Unser Tipp: Der Mitmachraum Schnittstelle lädt in der Ausstellung ein zum Zeichnen, Drucken, Stempeln und Lesen. Außerdem können Besucher*innen alle zwei Wochen Studierenden beim Holzschneiden über die Schulter schauen und selbst den Holzschnitt ausprobieren (dienstagabends für Erwachsene oder samstags am Familientag).
Die nächsten Termine: Samstag, 23. November 2024, Familientag von 14 bis 17 Uhr, und Dienstag, 26. November 20224 von 18:30 bis 20:30 Uhr.