Wieder auf dem Spielplan: »Romeo und Julia«
Am Samstag, den 16. November erlebt das Ballett »Romeo und Julia« von Sergej Prokofjew in der Choreografie von Ballettdirektorin Katharina Torwesten seine Wiederaufnahme im Landestheater Detmold.
Das berühmteste Liebespaar der Weltliteratur inspiriert seit Jahrhunderten verschiedene Künstler*innen, sich diesem Stoff anzunehmen, Prokofjews Ballett aus dem Jahr 1938 gehört
neben Shakespeares Tragödie wohl zu den bekanntesten Adaptionen für die Bühne. Mit seiner Komposition gelang es Prokofjew, das Wesen der Tragödie, Liebe und Hass, Zärtlichkeit und
Brutalität auf meisterhafte Weise in Musik zu fassen. Und diese Musik bildet die Basis auch für die Kreation der Ballettdirektorin des Landestheaters, Katharina Torwesten, für ihre berührende, zu Herzen gehende Choreografie.
Unter der Musikalischen Leitung von GMD Per-Otto Johansson spielt das Symphonische Orchester des Landestheaters Detmold.
Karten für diese Wiederaufnahme und weitere Vorstellungen hält die Theaterkasse unter der Telefonnummer 052317974-803 oder auf der Website www.landestheater-detmold.de bereit.
Fotos Landestheater Stoess