Theater für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung
Auch in dieser Spielzeit bietet das Theater Bielefeld für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung Opern- und Musical-Vorstellungen mit Live-Audiodeskription an.
Die optischen Zeichen einer Aufführung – wie das Bühnenbild, die Kostüme oder der sichtbare Handlungsverlauf – werden dabei durch Erläuterungen und Beschreibungen von Dramaturg*innen während der Vorstellung live gesprochen. Empfangbar sind die Kommentare über kleine Geräte mit Kopfhörer. Zusätzlich zur Aufführung gibt es eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn eine kostenlose Einführung.
Das Ausleihen der Empfänger ist kostenlos, eine Anmeldung beim Kartenkauf ist allerdings erforderlich. Die Vorstellungen mit Audiodeskription finden an folgenden Terminen im Stadttheater statt: »Cabaret« am Fr. 22.11.24 (19:30 Uhr), »La Bohème« am So. 02.02.25, »Endstation Sehnsucht« am So. 23.03.25, »Hoffmanns Erzählungen« am So. 04.05.25, »Die griechische Passion« am So. 01.06.25 und Alice im Wunderland« am So. 06.07.25.
Im Schauspiel bietet das Theater Bielefeld statt einer Audiodeskription andere Hilfen. So erhalten Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung zunächst eine Einführung, bei der auch die Kostüme und Figuren beschrieben werden. Ein Gang auf die Bühne vor Vorstellungsbeginn lädt zum Ertasten des Bühnenbildes ein. Die Vorstellung selbst erleben die Zuschauer*innen auf einem reservierten Platz in den vorderen Reihen – damit auch kein noch so zartes Geräusch auf der Bühne ungehört bleibt. Dieses Angebot besteht in dieser Saison bei den Produktionen »Die Mausefalle « am Do. 19.12.24, »Rosige Aussichten« am Do. 09.01.25 und »Der Gott des Gemetzels« am Fr. 28.02.25
Karten gibt es bis 10 Tage vor der jeweiligen Vorstellung an der Theater- und Konzertkasse, Altstädter Kirchstraße 14 (T. 0521 51 54 54).
Darüber hinaus hat das Theater Bielefeld weitere Angebote, um Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen – wie z.B. Hörschädigungen oder Mobilitätseinschränkungen
– ein barrierefreies Theatererlebnis zu ermöglichen. Weitere Informationen gibt es auf theater-bielefeld.de/service/barrierefreiheit.