im Januar 2025 bietet die Liebieghaus Skulpturensammlung ein abwechslungsreiches Programm zur Sammlung aus 5.000 Jahren Bildhauerkunst an.
Am Sonntag, dem 5. Januar um 11.00 Uhr widmet sich die einstündige Sonntagsführung „Neuanfänge“ der (Wieder-)Geburt in der Skulptur anhand verschiedener Highlights in der Skulpturensammlung.
Im Ferienkurs „Helme, Kronen, Sternenkränze“ können Kinder von 6 bis 9 Jahren von Dienstag, dem
7. Januar bis Freitag, dem 10. Januar, jeweils von 10.30–13.30 Uhr, die vielseitigen Kopfbedeckungen in der Liebieghaus Skulpturensammlung entdecken. Im Atelier entwerfen die Kinder eigene fantasievolle Kronen, Blütenkränze oder Helme aus Seidenpapier, Filz und Federn.
Bei „Liebieghaus – Die Meisterwerke“ können Besucher im Januar dem wohl berühmtesten Zwillingspaar der griechischen Mythologie – Artemis und Apollon – in zwei Führungen begegnen. Am Samstag, dem 11. Januar um 16.00 Uhr geht es um den „Kopf des Gottes Apollon“ und am Donnerstag, dem 23. Januar um 18.30 Uhr um die „Wissenschaftliche Rekonstruktion einer griechisch-orientalischen Artemis von der Athener Akropolis“.
Am Donnerstag, dem 30. Januar um 17.30 Uhr widmet sich der Atelierkurs für Erwachsene den Charakterköpfen in der Sammlung. Nach einem inspirierenden Besuch im Liebieghaus gestalten die Teilnehmer unter Anleitung ausdrucksstarke Büsten aus Ton.
Die Sonderöffnungszeiten im Januar im Liebieghaus sind folgende: Mittwoch, 1.1.2025, 11.00–18.00 Uhr.