Am Sonntag, 15.01.2022 um 11:30 Uhr in der Städtischen Galerie Eichenmüllerhaus, wird die Ausstellung mit einer Vernissage und der Bekanntgabe des neuen Stipendiaten/ der neuen Stipendiatin eröffnet. Die Ausstellung kann zu den gewohnten Öffnungszeiten vom 15.01. bis 29.01.2023 besucht werden.
Zur Ausstellung:
In jedem Jahr vergeben die Alte Hansestadt Lemgo und die Staff Stiftung Lemgo das Stipendium Junge Kunst.
Die Bewerbungsfrist startet jedes Jahr am 01.09. und endet am 15.11., während des Bewerbungszeitraums dürfen die Bewerber nicht älter als 35 Jahre sein und im Besitz eines abgeschlossenen Studiums einer Kunsthochschule.
In der ersten Jurysitzung, für das Stipendium 2023/24, am 30.11.2022 entschied sich die Jury zwischen allen Bewerbungen für drei Bewerber*innen, welche nun in der Wettbewerbsausstellung Originalarbeiten zeigen werden, mit denen sie die Jury überzeugen wollen. Die Künstlerinnen und Künstler beschäftigen sich unter anderem mit den Genres Objekt, Installation, Video und Malerei.
Das Bewerbungsverfahren verläuft jedes Jahr bis zur Entscheidung in der zweiten Jurysitzung anonym. Das heißt selbst die Jury kennt keine Namen oder Gesichter zu den eingegangenen und anschließend ausgewählten Bewerbungen. Erst mit der Vergabe des Stipendiums, wird für alle bekannt, wer der Preisträger oder die Preisträgerin ist.
Die zweite Jurysitzung findet, für das aktuelle Bewerbungsverfahren, am kommenden Samstag, 14.01.2022 im Eichenmüllerhaus statt.
Der neue Stipendiat/die neue Stipendiatin, wird dann ab dem 1. Mai für ein Jahr in das Stipendium antreten und in Lemgo wohnen und künstlerisch tätig sein.
Eine Abschlussausstellung schließt dann im kommenden Jahr das Stipendium ab.