≫Nachtstücke≪ ̶ Ausstellung von Theatermaler Edgar Hahn bis zum 30.06.im Foyer des Stadttheaters
Nachts liegt ein Zauber über allen Dingen – das wussten nicht nur die Romantiker, sondern auch Edgar Hahn, seit 2007 Malsaalvorstand der Bühnen und Orchester.
Neu in Bielefeld angekommen, war Hahn auf der Suche nach Inspiration, was mit der Stadt zeichnerisch und malerisch anzufangen wäre: »Beim Durchblättern einiger Ausstellungskataloge stieß ich auf einen Kunstband des französischen Malers Philippe Garel. Seine Stadtansichten mit den unbekannten Straßenzügen und anonymen Schaufenstern regten mich ebenso an wie seine Sillleben«. Auf Streifzügen durch das nächtliche Bielefeld machte Edgar Hahn zunächst Fotografien, auf deren Grundlage er ab 2013 Gemälde (Acryl und Öl auf Leinwand/Nessel) fertigte. Entstanden sind so Momentaufnahmen, die das vermeintlich Vertraute des Alltags in buchstäblich neuem Licht erscheinen lassen. Seine Bilderserie unter dem Titel Nachtstücke stellt er ab sofort bis zum 30.06. im Foyer des Stadttheaters aus. Die Fotos sind im Rahmen der Vorstellungen zu sehen.
Edgar Hahn ist seit der Spielzeit 2007/08 Malsaalvorstand der Bühnen und Orchester.
Nach seinem Fachschulstudium Theatermalerei an der Fachhochschule Dresden war er u. a. Als Malsaalvorstand am Thüringer Landestheater Eisenach und am Opernhaus Halle tätig. Mit der Ausstellung Nachtstücke verabschiedet er sich in den Ruhestand.